Rezension – Alles über gutes Brot

Rezension – Alles über gutes Brot

17. Dezember 2020 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Mehl, Wasser, Salz, Hefe

Alles über gutes Brot

Einfach perfektes Brot backen – von Sauerteig bis Hefeteig

Autor: Ken Forkish

Verlag: EMF-Verlag

Seiten: 272

ISBN: 978-3-7459-0178-8

Preise: 30,00 Euro

Ich habe das Buch kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Beschreibung:

To Brot and Beyond! Mit diesem Buch und nur wenig Grundzutaten – nämlich Mehl, Wasser, Salz und Hefe – liegt einem die Brotwelt zu Füßen. Denn selbstgemachtes Brot schmeckt immer besser als vom Bäcker und das Buch bietet mit seinen 40 sensationellen Brot-, Sauer- und Pizza-Rezepten für Zuhause genug Abwechslung für jeden Tag. Hier können sich auch Anfänger ans Werk machen, denn das Grundlagenbuch ist für alle Hobby-Bäcker, die das nächste Level anstreben, perfekt geeignet. Inklusive der Schritt-für-Schritt-Anleitungen, praktischem Hintergrundwissen zu Werkzeugen und Techniken sowie Anleitungen zur Herstellung individueller Teige wird einem nicht langweilig. Gut so, denn von Brot kann man nie genug haben!

Mein Fazit dazu:

Es geht mal wieder ums Brot backen, dass ist im Moment einfach mein Lieblingsthema.

Ich habe ja schon das eine oder andere Buch zu diesem Thema rezensiert und ich kann euch immer nur wieder sagen, mal lernt beim Thema Backen nie aus. Ich stelle bei jedem Buch wieder neue Erkenntnisse fest und finde immer noch tollere Rezepte.

Auch Tipps und Tricks finde ich in jedem Buch und stelle beim einen oder anderen Rezept fest, was der Fehler beim letzten Brot war oder wie ich den Geschmack mit leichten Anpassungen des Rezeptes verändern kann.

Dieses Buch zum Thema Brot gliedert sich in vier Teile und zwar:

  • Teil 1: Die Grundlagen von handgemachtem Brot
  • Teil 2: Grundrezepte zum Brotbacken
  • Teil 3: Rezepte für Sauerteigbrot
  • Teil 4: Pizzarezepte

Im Grundlagenteil des Buches, bekommt ihr als erstes eine Einführung in das Thema Brot und über dieses Buch. Dann geht es mit den Grundlagen und Methoden weiter. Ihr lernt was zum Zeitplan beim Brotbacken, zum Brotbacken im Topf, zur Ergiebigkeit der Rezepte und etwas über Pizza und Focaccia.

Beim Backen gibt es acht Deteils, die man beachten sollte. Es handelt sich dabei um die Zeit und die Temperatur, den Vorteig, die Autolyse-Methode, das Mischen des Teiges, die ausreichende Zeit der Stockgare, wie man mit dem Teig umgeht, die perfekte Teigreife und man sollte das Brot immer dunkelbraun backen.

Natürlich braucht man zum Backen von Brot auch die richtige Ausrüstung und die richtigen Zutaten. Dieses wird euch im 3. Kapitel vom 1. Teil sehr genau erklärt und ich kann euch sagen, auf gute Zutaten kommt es wirklich darauf an. Denn jedes Mehl schmeckt anders und wenn es Mehle aus Ur-Korn sind, dann merkt man erst recht den Unterschied.

Dann startet der Teil 2 des Buches und es geht mit dem Grundwissen los, also im 1. Schritt die Autolyse von Wasser und Mehl, im 2. Schritt wird der Teig zubereitet und im 3. Schritt wird er gefaltet, bis er dann im 4. Schritt portioniert wird. Im 5. Schritt wird er dann in form gebracht und im 6. Schritt beginnt die Stückgare der fertigen Brotlaibe. im 7. Schritt wird der Ofen und der Gusseiserne Topf vorgeheizt bis dann im 8. Schritt das Brot mit Vorsicht gebacken wird.

Dann kommen die ersten Rezepte für direkt geführte Teige, dass heißt, das ihr morgens mit dem Teig anfangt und am Abend das frische Brot zum Abendbrot genießen könnt. Das könnte zum Beispiel ein Weissbrot sein, was ein gutes Einstiegsrezept ist. Weitern folgen dann Rezepte für lang geführte Teige, dass heißt, das der Teig über Nacht im Kühlschrank liegt und dort ganz langsam geht. Das wäre z. B. ein 40% Vollkornbrot.

Dann folgen Rezepte mit Vorteig, also einem Poolish oder BIGA. Ein Poolish oder ein BIGA ist ein Vorteig, der am Abend vorher mit den Händen angemischt wird und sich bis zum nächsten Tag verdoppelt hat und ganz luftig leicht mit vielen Blasen ist. Das ist z. B. Ideal für ein luftig leichtes Weissbrot.

Dann geht es weiter mit den Rezepte für Brote mit Sauerteig. Hier könnt ihr auf gekauften Sauerteig zurückgreifen oder ihr setzt euch euren eigenen Sauerteig an. Ich habe seit über einem Jahr einen Sauerteig im Kühlschrank, er heißt “Bodo” und ich füttere ihn regelmäßig. Einen Sauerteig ansetzen ist auch gar nicht schwer und es lohnt sich.

Brote, die ihr mit Sauerteig backen könnt sind z. B. ein Pain de Campagne oder ein Walnuss-Sauerteigbrot oder ein Pain au Bacon, was sehr lecker ist, wenn man Bacon mag.

Wenn ihr dann fitter mit Sauerteig seit dann gibt es weitere Rezepte in diesem Buch.

Dann geht es an die Teige für Pizza und Focaccia und ich kann euch sagen, es lohnt sich auf jeden Fall Pizzateig selber zu machen. Das sind einfach himmelweite Unterschiede zur gekauften TK-Pizza, die ich hier nicht schlecht machen will, aber wer einmal einen Pizzateig selber gemacht hat, der kauft keine TK-Pizza mehr.

Wir haben uns schon vor 20 Jahren einen Pizzastein für den Ofen geholt und backen seit dem unsere Pizza immer selber mit selbst gemachten Pizzateig. Seit letzten Jahr haben wir einen Pizzastein für den Grill im Garten, denn unser alter Stein war so langsam hin und auch vom Grill schmeckt die Pizza einfach genial.

Auch zum Thema Pizza- und Focacciateig wird euch alles Wissenswerte analog zum Brotteig genauestens erklärt und in Bildern dargestellt und natürlich gibt es auch hier wieder tolle Rezepte. Da hätten wir z. B. die Saucen für den Belag womit ihr dann z. B. eine Pizza mit gelber Bete und Enten-Prosciutto belegen könnt oder eine Focaccia Genovese.

Dieses Buch ist ein wunderbarer Einstieg in das Thema Brot backen mit Hefe und Sauerteig, denn es bietet einem alle Details und alle Grundlagen, die man fürs Brotbacken benötigt.

Also ran an das Getreide und los geht die Mehlschlacht und schon ist das leckere Brot fertig zum Genießen.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!