Rezension – Befreie dich von den Fesseln der Vergangenheit

Rezension – Befreie dich von den Fesseln der Vergangenheit

8. Mai 2021 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Befreie dich von den Fesseln der Vergangenheit

9 Wege für zartbesaitete Menschen um alte Wunden zu heilen

Autorin: Caroline Makovec

Seiten: 206

Verlag: dielus edition

ISBN: 978-3-9822120-6-7

Preis: 20,00 Euro

Heute stelle ich euch mal wieder einen Ratgeber vor, der mir kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Beschreibung:

Dieses Buch zeigt Ihnen auf, wie Sie sich befreien und Ihren Prozess der Ganzwerdung fördern können. Neben Einblicken in das Leben zartbesaiteter Menschen berücksichtigt die Autorin auch die Lehren des Laotse. Somit verbindet sie fernöstliche Philosophie mit wissenschaftlicher Psychologie auf inspirierende Weise. Viele Fallbeispiele und zahlreiche Übungen bieten zusätzlich einen hohen Praxisbezug. Es entsteht ein faszinierendes Substrat aus psychologischem Wissen, philosophischen Erkenntnissen und wertvollen Handlungsempfehlungen.

Über die Autorin:

Caroline Makovec liebt und arbeitet in Wien. Sie zähl selbst zu den feinfühligen Menschen und ist Diplom-Psychologin mit klinisch-psychologischer Fachausbildung in eigener Praxis tätig. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich Hochsensibilität.

Mein Fazit dazu:

Ich freue mich immer sehr, wenn ich eine Anfrage für eine Rezension vom diesem Verlag bekomme. Der Verlag hat mich mit seinem Ratgebern schon das ein oder andere Mal überrascht. Denn einige meiner Verhaltensweisen oder auch meine allgemeine Einstellung zu vielen Dingen, wurden erklärt bzw. haben mich zum Nachdenken gebracht bzw. mein Wesen näher erklärt.

So auch dieses Buch von Caroline Makovec. Die Dipl.-Psychologin zeigt uns hier, wie wir unsere wahren Potenziale erkennen können und nicht gelebte Persönlichkeitsanteile zum Vorschein bringen können. wie wir Blockaden lösen können und mehr Erfüllung finden, um das Leben besser zu genießen. Also ich würde es so beschreiben, dass sich einiges besser erklären lässt und mal lernt sich einfach besser oder erst richtig kennen.

Fesseln der Vergangenheit hat doch jeder von uns, der eine mehr und der andere weniger. Oder etwas nicht? Ich denke schon, denn eigentlich begleiten diese Fesseln uns ständig und von manchen möchte man sich eigentlich gerne lösen. Nur wie, dass ist immer die Frage bzw. auch, eine Änderung der Einstellung von uns selbst. Da bin ich zumindest von überzeugt.

Dieser Ratgeber startet mit einer Widmung, die so wahr ist und mich an meine Kindheit erinnert:

Gewidmet dem inneren Kind in jedem von uns, das immer noch viel zu oft glaubt, nicht genug zu sein und meinem Vater, der mich gelehrt hat, an meine Träume zu glauben.

Autorin: Caroline Makovec

Genau diese Aussage in einzelnen Sätzen habe ich oft von meinen Großeltern und Eltern gehört und an meine Träume zu glauben, dass hat mein Vater ständig zu mir gesagt.

Man entscheidet sich ja nicht einfach so für ein Buch und sagt: ja klar, das möchte ich rezensieren. Zumindest mache ich so was nicht, ich schaue schon, ob das vom Inhalt etwas für mich ist und gerade bei einem Ratgeber oder Bildband etc. schaue ich, ob ich mich damit beschäftigen bzw. mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

In diesem Fall hat mich die Beschreibung vom Buch überzeugt und ich kann und darf sagen, ich zähle mich hier auch zu den zartbesaiteten Menschen, auch wenn das – für die, die mich kennen – nicht so ausschaut, da ich nach außen hin doch stark und gelassen bin. Aber, ich bin sehr kritisch im Umgang mit mir selbst.

Genau mit solchen Erkenntnissen startet dieses Buch in den ersten Teil. Wann sind die Besonderheiten dieser Menschen, wie sieht es mit der Intuition aus und was hat mangelnde Empathie in der Kindheit damit zu tun. Feinfühligkeit, Verletzlichkeit und Resilienz sind große Bausteine, die zu erlangen sehr wichtig sind und anschaulich im Kapitel dargebracht werden.

Im zweiten Teil des Buches gibt uns die Autorin 9 Wege auf, wie wir uns von den sogenannten Fesseln der Vergangenheit befreien können. Folge der eigenen Intuition und sei authentisch. Beweise dich, sei stark und liebe dich selbst. Hört sich oft komisch an, aber denkt mal drüber nach und sprecht es aus und schaut, wie es auf euch wirkt. Gut, oder? Gebt euch der Situation und dem Leben hin. Zwischen Hektik, Stress, Ruhe und Innehalten, überall dazwischen seit ihr und lebt. Ihr müsst euch nicht verstecken oder kleiner machen als ihr seid. Einfach mal euer Ego zeigen bzw. rauslassen, dass ist gar nicht so schwer.

Ganz wichtig finde ich den 8 Weg, denn das ist ein ganz großes Problem von vielen und auch von mir. Der 8. Weg heißt: “Übe dich in der Kunst des Nichtstuns”. Das kann ich eigentlich nicht, den ich bin, so sagt mein Mann immer gerne “ein Hamster im Rad auf Extasys”. Hört sich komisch an, aber ist so, ich kann einfach nicht still sitzen und die Ruhe genießen. Ich muss immer etwas zu tun haben. Auch zähle ich zu diesem Weg das “Nein sagen”, das fällt mir und sicherlich auch vielen von euch, genauso schwer und auch das muss geübt werden.

Der letzte Weg beschäftigt sich mit dem Tod, denn auch der gehört zum Leben dazu und wir müssen uns auch damit auseinandersetzen.

Ich finde den Schreibstil und die Darbringung der Autorin sehr gelungen und man kommt gut mit und kann es annehmen bzw. für jeden von uns den passenden Nutzen aus dem Buch ziehen. Es ist zwar viel Text, aber man kann es sehr gut lesen. Gut finde ich auch die Praxisbeispiele und die tollen Erläuterungen für jedes Kapitel, wie ich es in 5 Schritten für mich nutzen kann.

Das Buch ist schon vom Cover her sehr ansprechend gestaltet und spricht den Leser gleich an. Es zeigt durch die Zeichnungen ein Gefühl von Freiheit und fordert den Leser gerade zu auf, die Flügel zu nutzen und sie auszubreiten und endlich loszufliegen oder wie ich sagen würden, sich neu entfalten und das Leben wieder voll zu genießen.

Dieses Buch erhält von mir 4,5 von 5 Buchsternen!