Rezension – Das grosse Italien Backbuch

Rezension – Das grosse Italien Backbuch

21. August 2020 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Das grosse Italien Backbuch

Pizza, Pane, Dolci und Co.

Auto: Andrea Menichelli

Verlag: EMF Verlag

Seiten: 320

ISBN: 978-3-96093-456-1

Preise: 36,00 Euro

Heute habe ich ein italienisches Backbuch für euch, welches ich kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Beschreibung:

Mamma Mia! Die große Italien-Backbibel
Italien – das ist Pasta, Pizza, Wein und Urlaubsfeeling! Die besten Backrezepte von Südtirol bis Sizilien finden sich in diesem umfangreichen Standardwerk. Unter den 140 Teigwarengerichten aus allen Regionen finden sich Herzhaftes wie Focaccia, Ciabatte und Pizza bianca sowie Süßes wie Cantucci, Torta della nonna und Sfogliatella. Andrea Menichelli, geboren in Rom als Kind einer der führenden Gastronomenfamilien, gibt dazu Einblicke in die Backkultur Italiens und die traditionellen Berufe des Pizzaiolo, Barista oder Patissiere. Anekdoten, eine Übersicht der traditionellen Feste und der dazugehörigen Gebäcke und stimmungsvolle Fotos aus dem Land des guten Essens runden diese Fundgrube ab.

Über den Autor:

Andrea Menichelli wurde in Rom geboren. Als jüngstes Kind einer der führenden römischen Gastronomen-Familien, siedelte er 2010 in seine Wahlheimat Bayern um. Als EATALY seine erste Filiale in München gründete, fasste der gelernte Klavierbauer als Pastaproduzent und Kochschulleiter Fuß in der Münchner Gastronomie-Szene. Mit „Das große Italien Backbuch“ erfüllte er sich – zeitgleich mit der Eröffnung seiner Tiroler Pasta-Manufaktur in Erl – den Traum vom ersten eigenen Kochbuch.

Mein Fazit dazu:

Wer mich und meinen Blog kennt, der weiß, ich backe für meine Leben gerne und seit Jahren backe ich auch unser Brot immer selber und habe seit ein paar Monaten auch für mich entdeckt, dass ich unsere Brötchen selber backe.

Die Brötchen, die es beim Bäcker gibt, die schmecken uns schon lange nicht mehr und richtige Vollkornbrötchen zu bekommen, ist eh schwierig, denn die hat kaum jemand im Angebot.

So habe ich angefangen, selber zu backen und festgestellt, am besten geht dieses nicht nur mit Hefe, sondern auch mit Sauerteig. Meiner heißt Bodo und wohnt im Kühlschrank.

Backen All’Italiana!

Dieses Buch habe ich mir ausgesucht, weil wir gerne selbstgemachte Pizza essen und auch gerne italienische Nachspeisen und Brote.

In diesem wie ich finde sehr umfangreichen Standardwerk findet man 100 authentische Backrezepte aus allen Regionen Italien. Hier findet man die bekannten Klassiker wie Focaccia, Ciabatta und Pizza und weiter ganz viele süße Verführungen wie Biscotti, Crostata und Passticcini.

Dazu werden diese Rezepte mit Anekdoten aufgehübst, was sehr nett ist und es gibt auch ein Kapitel über die italienischen Feste.

Pizzateig selber machen, dass hat glaube ich schon jeder einmal von uns gemacht, aber habt ihr mal ein Focaccia selber gemacht? Biscotti hat glaube ich auch noch kaum jemand von euch selber gemacht oder auch eine Torrone, ist für den einen oder anderen von euch neu.

Die Rezepte in diesem Buch gliedern sich wie folgt:

  • Panetteria – Pane, Panini & Co.
  • Paste Salate – Pizza, Focaccia & Co.
  • Biscotti – Kekse
  • Torte & Dolci – Kuchen, Torten & Co.
  • Pasticceria – Süsse Kleinigkeiten
  • Le Feste – Festagsgebäck

Ich habe dieses Buch erstmal ausgiebig studiert und mir Markierungen gemacht, was ich alles gerne ausprobieren möchte. Danach hat mein Mann das gleiche gemacht und jetzt läuft es so, dass wir jede Woche etwas aus dem Buch ausprobieren und bis jetzt wurden wir noch nicht enttäuscht.

So haben wir z. B. schon ein Möhrenbrot und ein Pane Sciocco ausprobiert und das Pane al Cioccolato gibt es demnächst mal am Wochenende zum Frühstück.

Cantuccini kaufe ich sonst immer teuer im Laden und bin noch nie auf die Idee gekommen, diese selber zu machen. Da muss erst dieses Buch kommen und schon hat man es ausprobiert und es ist gar nicht so kompliziert wie gedacht und lecker sind diese Cantuccini!

Wer Käse mag, der wird die Seadas lieben, die schmecken echt super toll und dazu einen guten Honig aus der Heide – was braucht man mehr um glücklich zu sein.

Dieses Buch ist für jeden Hobbybäcker eine Bereicherung und auch ist es ein super tolles Geschenk für eine gute Freundin oder einen guten Freund, die oder der genauso gerne kocht und backt. Ich kann dieses Buch wirklich jedem von euch ans Herz legen, der seine italienische Backkunst etwas aufbessern und vielfältiger gestalten möchte.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!