Rezension – Pflanzen für Bienen und Hummeln

Rezension – Pflanzen für Bienen und Hummeln

9. Oktober 2019 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Die schönsten Pflanzen für Bienen & Hummeln

Im Garten & auf dem Balkon

Der Sonnenhut wird immer sehr gerne angenommen von den Bienen

Autor: Ursula Kopp   

Seiten: 80

Verlag: Bassermann

ISBN: 978-3-8094-3590-7

Preis: 9,99 Euro

Heute stelle ich euch ein Buch vor, das für alle Gartenliebhaber ist, die etwas für unsere Insekten tun wollen. Mir wurde das Buch für eine Rezension kostenfrei über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Die emsigen Insekten bieten uns mehr als nur Honig: Sie bestäuben Blumen, Obst- und Gemüseblüten, sichern so unsere Nahrung und tragen zur Artenvielfalt bei. Wer eine Terrasse, einen Balkon oder  Garten hat, kann zum Überleben dieser bedrohten Insekten beitragen. Mit den geeigneten Pflanzen lässt sich für Bienen und Hummeln ein üppiger Speiseplan zusammenstellen. Welche Gewächse ideal sind und wie man sie anpflanzt und pflegt, erfahren Sie in diesem Buch.

Über die Autorin:

Ursula Kopp ist seit vielen Jahren im Bereich Natur und Garten sowie für Kindersachbücher als Autorin tätig.

Mein Fazit dazu:

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn wir abends von der Abend kommen und uns zum Abspannen mit einem Getränk auf die Terrasse setzen, dann gibt es nichts schöneres, als das emsige Treiben der Bienen und Hummeln im Garten an den Pflanzen, an der Terrassenbepflanzung und in den Kübeln auf der Terrasse zu beobachten.

Diese Vielfalt an Hummeln alleine, wir haben hier teilweise bis zu 8 verschiedene Arten, alle mit einem anderen Puschel auf dem Rücken und Unmengen an Bienen und auch Schmetterlingen.

Es ist so schön anzusehen und das schöne ist, man pflanzt etwas in den Garten, was kaum Pflege benötigt und man tut etwas damit für die nützlichen kleinen Insekten, die auch was für uns tun.

Dieses Buch zeigt dem Leser auf, warum Bienen unverzichtbar sind und warum wir diese Insekten brauchen.

Strohblumen sind auch sehr beliebt bei den Bienen

In diesem Buch findet der Leser eine Vielzahl von Pflanzen, die man wunderbar im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse für die Insekten pflanzen kann und welche heimischen Blütenpflanzen bevorzugt werden.

Ich selber habe mehrere der genannten Pflanzen im Garten, wie z. B. Kapuzinerkresse, Strohblumen, Steinkraut, Wandelröschen, Sonnenhut, Vanilleblume, Schmetterlingsblume, Kapmalven, Allium, Glockenblume, Frühlingskrokus, Schneeheide, Christrosen, Sonnenblumen, Pfingstrosen und noch viel mehr, die kann ich gar nicht alle aufzählen. Mein Garten ist echt groß.

Auch Kräuter mögen die Bienen sehr, hiervon habe ich im Garten z. B. verschiedene Salbeiarten, Lavendel, verschiedene Thymianarten, Bohnenkraut, Majoran, Pfefferminze und Zitronenmelisse.

Ebenfalls – zumindest von unseren Hummeln – sehr geliebt, sind unsere Dahlien im Vorgarten, die werden auch von vielen Hummeln als Schlafplatz benutzt.

Dahlien, der Schlafplatz unserer Hummeln

Der Leser erfährt ebenfalls im Buch, wie er den Bienen und Hummeln noch so helfen kann, wenn er z. B. Wasserstellen im Garten oder zwischen den Beeten aufstellt und vielleicht ein Bienenhotel. Ein Bienenhotel haben unsere Freunde im Garten und das ist immer voll ausgebucht.

Ich kann diesem Buch wirklich jedem empfehlen, der sich für Hummeln und Bienen interessiert und für diese etwas tun will.

Nicht nur in diesem Jahr, denn genau – die Hummeln und Bienen fliegen immer noch draußen rum – sondern auch im nächsten und übernächsten Jahr und eigentlich das ganze Jahr hindurch.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen.