Rezension – Übungen für jeden Tag #1

Rezension – Übungen für jeden Tag #1

3. Januar 2021 0 Von Tanja

#WERBUNG#

15 Minuten

YOGA

für jeden Tag

Verlag: DK-Verlag

Seiten: 112 mit DVD

ISBN: 978-3-8310-3999-9

Preis: 12,95 Euro

Das Buch was ich euch heute vorstelle, wurde mir kostenfrei direkt vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

In nur 15 Minuten zu einem entspannten und fitten Körper – Yoga macht es möglich! Bebilderte & detaillierte Anleitungen führen Sie in diesem anschaulichen Yoga-Buch Schritt für Schritt in die faszinierende Welt des Hatha Yoga ein. In vier intensiven Workouts finden Sie den Weg zu mehr Körperbewusstsein sowie zu einer verbesserten körperlichen und geistigen Gesundheit – ganz ohne Fitnessstudio! Zusätzlich gibt es die Yoga-Übungen auf DVD & online

Mein Fazit dazu:

Wie ihr wisst, ist Yoga auch eines meiner Hobby, was allerdings im letzten Jahr etwas zu kurz gekommen ist, da Corona andere Prioritäten für mich gesetzt hat und das war meine Familie, um die ich mich gekümmert habe.

Ich merke aber, dass das meinem Körper nicht gut tut und das ich wieder was machen muss und wenn es, wie in diesem Buch, nur 15 Minuten am Tag sind. Hauptsache ich tue etwas für mich und meinen Körper um wieder etwas fitter zu werden und meinem Körper mehr Ruhe und Gelassenheit zuzuführen.

Ich werde euch ebenfalls zum Thema “Übungen für jeden Tag” noch ein weiters Buch vorstellen, in dem es um Pilates geht. Denn auch das ist gut für den Körper.

Das Buch macht schon Lust auf Yoga, wenn man es nur Durchblättert, denn es sind alle Übungen mit Bildern dargestellt, so dass jedem gleich klar ist, was er machen muss.

Das Buch gliedert sich in vier Kapitel mit dem Namen “Heller Morgen”, “Mehr Kraft”, “Energie am Abend” und “Zur Ruhe kommen” und natürlich einem Kapitel, in dem ihr alles über Yoga erfahren könnt. Die Übungen in diesem Buch sind aus dem Bereich des Hatha-Yoga und es sind einfache Übungen. Also die Tradition von Yoga, Yoga im Alltag, Positives Denken und Meditation.

Zu Beginn des Buches wird uns erklärt, wie wir mit diesem Buch und den einzelnen Übungseinheiten darin vorgehen und wie sie uns zu mehr Energie, Dehnbarkeit und Spannkraft verhelfen und wie wir damit Spannungen des Alltags abbauen können.

Es gibt eine ausführliche Einführung und Tipps für den Alltag. Man braucht für Yoga fast keine Ausführung. Aber ich finde man sollte in eine gute Yogamatte investieren, dass habe ich damals auch gleich gemacht und mir eine aus Schurwolle gegönnt und meine Wirbelsäule dankt es mir bei jedem Training. Ansonsten genügt bequeme Trainingskleidung und schon kann es losgehen.

Im Kapitel “Heller Morgen”, geht es um sanfte, fliessende Bewegungen am Morgen, die einen auf den Tag vorbereiten.

Im Kapitel “Mehr Kraft”, geht es darum, auf festem Boden zu stehen und die Tiefenmuskulatur zu aktivieren, die uns Stärke und Spannkraft gibt.

Im Kapitel “Energie am Abend”, entspannen wir Geist und Körper nach einem hektischen Tag.

Im Kapitel “Zur Ruhe kommen” geht es um eine ruhige, tiefe Atmung, die uns auf eine erholsame Nacht einstimmt.

Nach jedem Kapitel gibt es auf einer Doppelseite noch mal alle Übungen des Kapitel in Bildern auf einem Blick dargestellt. Danach folgt eine Doppelseite mit Fragen und Antworten zum Kapitel.

Also mir hat das Buch sehr gefallen und es bringt mich wieder zur täglichen Routine zurück und ich werde wieder täglich mit Yoga beginnen. Eigentlich bin ich ja ein Fan vom Kundalini-Yoga, aber ich muss sagen diese Übungen vom Hatha-Yoga konnten mich auch überzeugen.

Die DVD zum Buch ist eine tolle Ergänzung, da hier noch mal alle Workouts gezeigt werden. Auch könnt ihr euch diese zusätzlich noch online anschauen.

Ich finde das Buch super toll und wirklich gelungen und daher kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Zauberwürfeln!