Rezension – Backen mit den Jahreszeiten

Rezension – Backen mit den Jahreszeiten

6. August 2021 0 Von Tanja

#kostenlose WERBUNG#

Backen mit den Jahreszeiten

über 80 Rezepte mit saisonalen Zutaten aus Garten und Natur

Autoren: Matthias Loidl

Seiten: 224

Verlag: Ulmer Verlag

ISBN: 978-3-8186-1166-8

Preis: 26,95 Euro

Heute stelle ich euch ein Buch zum Thema Backen vor. Dieses Buch wurde mir kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Dieses Buch verbindet das schöne Hobby Brotbacken mit den vier Jahreszeiten. Matthias Loidl zeigt in über 80 sagenhaft leckeren Rezepten, was sich für feine Aromen mit Kräutern, Beeren, Nüssen, Blüten und Gemüse im Brot entfalten. Neben Brot, Brötchen und Baguette finden Sie auch Rezepte im Buch, die sich besonders gut für Party und Buffet, zum Knabbern oder als Mitbringsel eignen. Vom Tomatenwurzelbrot über Wildkräuter-Brötchen bis zum Maronen-Brioche – bei der farbenfrohen Rezeptpalette bleiben keine Wünsche offen. Zahlreiche Tipps zum Sammeln und Verarbeiten der Zutaten aus Garten und Natur sowie Basisrezepte, die sich nicht nur zum Brotbacken eignen, runden das Buch ab.

Über die Autoren:

Matthias Loidl ist Antiquar. Seine Leidenschaft für das Brotbacken entdeckte er bereits mit 15 Jahren. 2010 errichtete er ein Dorfbackhaus, in dem er regelmäßig für Nachbarn und Freunde backt. Seit 2015 betreibt er den Blog „Brothandwerker“ mit Schwerpunkt auf Broten mit Zutaten aus Garten und Natur.

Mein Fazit dazu:

Wie ihr wisst, backe ich für mein Leben gerne und gerade Brot und Brötchen ist in den letzten zwei Jahren eine große Leidenschaft von mir geworden. Denn wir kaufen überhaupt keine Backwaren mehr, sondern nur noch Kiloweise Mehl und Getreide und machen alles selber.

Daher war ich sehr an diesem Buch interessiert, denn hier wird nach den Jahreszeiten gebacken.

Nach den Jahreszeiten backen heißt in diesem Fall mit vielen unterschiedlichen und feinen Aromen.

So gibt es hier Rezepte für Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Fingerfood und Basics.

Dieses Buch ist super toll, denn es wird alles klar, einfach und detailliert in den Rezepten beschrieben. Jedes Rezept startet mit den wichtigsten Daten und zwar der Zubereitungszeit, Arbeit am Vortag und am Backtag – was ich immer ganz wichtig für die Planung finde – die Teiggare und die allgemeine Backzeit. Dann folgen die Zutaten, die sehr schön getrennt aufgeführt werden und zu jedem Teig – Vorteig, Sauerteig, Hauptteig – gibt es eine detaillierte Zubereitungserklärung.

Mir sind beim ersten Durchblättern gleich einige Rezepte ins Auge gefallen und so hab ich mich gleich an dem Pane Bruschetta Mediterran gemacht und das ist super toll zum Grillen. Bestimmt schmeckt das auch super im Herbst zur Kürbissuppe, das muss ich dann testen.

Die Chili-Flutes sind ebenfalls super zum Grillen geeignet und das Zucchini-Tomaten-Dinkelbrot war eine kleine Rettung, denn ich hatte dieses Jahr sehr viele Zucchini im Garten und wusste schon nicht mehr, was ich damit machen sollte. Ins Brot? das hatte ich noch nie ausprobiert und war echt angetan davon. Das ist sehr lecker zu Salat und praktisch für die Mittagspause auch mit Dip.

Die Johannisbeer-Safranbrötchen sind etwas für einen Familienbrunch, sofern das bei Corona mal wieder möglich ist.

Auch ein Tipp für die nächsten Grillparty sind die Tomatenwurzelbrote, die sich im Übrigen auch super einfrieren lassen und auch nicht an Geschmack verlieren.

Und dann habe ich noch ausprobiert das Apfel-Müsllibrot und das ist auch sehr lecker. Einfach einen guten Bergkäse dazu und mehr braucht es nicht.

Wie ihr seht, habe ich wieder sehr viele Rezepte aus diesem neuen Buch getestet und kann euch daher sagen: Dieses Buch ist sehr empfehlenswert und es erweitert den Horizont, was das Brotbacken angeht.

Ich habe durch dieses Buch viele Ideen bekommen, was ich an – eigentlich ungewöhnlichen Dingen – so alles in einen Brotteig geben kann. Zum Beispiel Spargel oder Rhabarber. Klar, dass ist wirklich ungewöhnlich, aber ausprobieren sollte man das schon mal, damit man mitreden kann.

Ich backe auch viel mit Backmalz und daher habe ich mich sehr gefreut, denn in diesem Buch ist eine Anleitung drin, wie ich es selber herstellen kann und es ist gar nicht so schwer. Und selbstgemacht ist doch immer besser als gekauft, oder?

Also wer gerne backt und mal nach besonderen Rezepten sucht oder einem Hobbybäcker eine Freude machen will, der sollte sich diesen Titel aussuchen.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!