Rezension – Das Handbuch für (fast) alles

Rezension – Das Handbuch für (fast) alles

3. Januar 2021 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Das Handbuch für (fast) alles

ALLES FÜR EIN SCHÖNES ZUHAUSE:

ORGANISIEREN, REPARIEREN, DEKORIEREN, SELBER MACHEN, GÄSTE EMPFANGEN, GÄRTNERN, RENOVIEREN

Autorin: Martha Stewart

Verlag: EMF-Verlag

Seiten: 384

ISBN: 978-3-96093-460-8

Preise: 28,00 Euro

Ich habe das Buch kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Beschreibung:

Aufräumen, dekorieren und wohlfühlen mit Martha Stewart.
Die Haushalts-Queen aus den USA veröffentlicht ihr gesammeltes Wissen – vom Ordnung schaffen, Reparieren und Dekorieren bis zum Gastgeben werden alle Bereiche Schritt für Schritt erklärt. Sie gibt umfassende Tipps zu allem, was das Leben erleichtert: wie man Stauraum sinnvoll nutzt, unterschiedliche Oberflächen richtig reinigt, Flecken aller Art entfernt, den Garten in Ordnung hält und kleine Reparaturen erledigt. Zudem gibt sie Anleitungen für kleine Handarbeits- und DIY-Projekte, die das Zuhause verschönern und kleine Geschenke an sich selbst sind. Ein Nachschlagewerk, das in keinem Haushalt fehlen darf, mit wunderschönen Moodfotos und praktischen Tabellen.

Über die Autorin:

Martha Stewart ist Autorin zahlreicher Bestseller und weltweit bekannte Expertin in den Bereichen Kochen, Haushalt, Living, Gärtnern, Hochzeit und Dekoration. Zudem moderiert sie die Emmy-prämierte “Martha Stewart Show” und ist Gründerin eines Zeitschriftenverlags.

Mein Fazit dazu:

Wer kennt Sie nicht bzw. hat noch nie was von ihr gehört – Martha Stewart.

Ich schaue schon seit Jahren ihre Show, wenn wir in den USA im Urlaub sind und auf Ihrer Internetseite und ihrem Blog suche ich oft nach Rezepten und Tipps.

Umso mehr erfreut war ich, als ich beim EMF-Verlag dieses Buch von ihr sah und habe mich sehr gefreut, dass ich es rezensieren durfte.

In diesem Buch findet sich das gesammelte Wissen von Martha Stewart und es bildet damit ein sehr umfassendes Nachschlagewerk für alle Fans von ihr und für alle Selbermacher.

In diesem Buch findet ihr folgende Themengebiete:

  • Tisch eindecken
  • Ordnung schaffen
  • Reparieren und Renovieren
  • Essensreste verwerten
  • Gemüsegarten anlegen
  • Feste feiern
  • Putzroutinen
  • Flecken entfernen
  • Kleidung richtig pflegen
  • Kompostieren
  • Dinnerpartys vorbereiten
  • Taschen nähen
  • Dekoration
  • Kaminfeuer machen
  • Haustiere trainieren
  • und vieles mehr ….

Klar weiß man vieles und auch das Elternhaus hat uns alle geprägt und uns Werte vermittelt und uns etwas beigebracht, was wir heute, wo wir alle einen eigenen Hausstand haben anwenden oder uns daran zurück erinnern.

Ich bin in einem Hotel-Restaurant aufgewachsen und meine Oma hatte ein Pension, also habe ich dort viel Wissen vermittelt bekommen. Auch haben wir früher eigenen Hausschlachtung betrieben, so weiß ich auch, wie Fleisch und Wurst schmecken kann und auch sollte, wenn die Tiere gut aufgewachsen sind.

Ich hab also in meiner Kindheit und als Teenager viel über Ordnung halten, Sauber machen, Hygiene, Gästebewirtung, Wäsche machen und Kochen und Backen gelernt und einiges ist auch zu meinem Hobbys geworden.

Aber auch ich habe immer mal wieder das Bedürfnis, mir Tipps und Tricks für einige Sachen zu holen und manchmal bin ich auch einfach aufgeschmissen und benötige Hilfe. In solchen Fällen schwöre ich auf alte Haushaltstipps oder Tipps aus Büchern, wie diesem hier.

Zum Beispiel Ordnung in der Küche, die ist für mich sehr wichtig, denn die Küche ist einer unserer Lebenspunkte, da halten wir uns viel auf. Denn genau wie ich, ist auch mein Mann ein Genießer und daher kochen und backen wir viel und probieren viel aus.

Wir haben zum Beispiel unsere ganzen Gewürze in Dosen oder Schraubgläsern und alles gut beschriftet, so dass man nicht lange suchen muss. Auch haben wir unsere vielen Mehlsorten in gut verschließbaren Vorratsdosen und auch diese sorgfältig beschriftet. Und dieses System zieht sich durch die ganzen Küchenschränke und somit weiß jeder wo er was findet und sieht auch gleich wie lange es noch Haltbar ist oder ob es bald zur Neige geht und neu gekauft werden muss.

Ein interessanter Part im Buch ist auch das Organisieren vom Homeoffice, dass ist für viele von uns ja gerade sehr aktuell und für den einen oder anderen auch komplett Neuland.

Auch ich habe, wie einige von euch, ein Nähzimmer und auch hier muss man immer mal wieder für Ordnung schaffen und dafür habe ich mir jetzt, mit Hilfe meines Mannes, ein super tolles Regal für meine Garnrollen und Webbänder gemacht. Auch Knöpfe und Kleinkram finden jetzt Platz in Schraubgläsern, die an einem Regal angebracht sind.

Gäste hat glaube ich jeder schon mal von uns empfangen und auch jeder von uns hat schon mal festgestellt, dass er irgendwas vergessen hat oder der Wein war doch nicht der richtige oder es hat doch einer gemeckert, dass der Tisch nicht richtig eingedeckt war. Dieses Buch gibt einem eine gute Hilfestellung, wie man ein guter Gastgeber ist.

Beim Kochen und Backen, habe ich gelernt, dass man hier nie auslernt. Ich lerne immer wieder etwas neues dazu und bin auch dankbar für jeden neuen Tipp. Zum Beispiel kennt es bestimmt jeder von euch, dass man ohne Einkaufszettel zu viel einkauft und dann im schlimmsten Fall sogar etwas wegschmeißen muss. Sowas mache ich äußert ungern und daher versuche ich immer zu planen, was wir die Woche über brauchen oder was genau ich für das Dinner mit Freunden am Wochenende alles benötige.

Auch muss man immer einen guten Überblick haben, was man in seinem Gefrierschrank oder der Truhe alles so eingefroren hat. Wie lange sind die Sachen schon eingefroren und sind die noch gut? Man sollte also immer alles gut beschriften und sich auch eine Liste machen, was man alles eingefroren hat.

Dieses ist nur ein kurzer Auszug an Beispielen, die ihr alle und viele weitere in diesem Buch nachlesen könnt und euch Anregungen und Tipps holen könnt.

Gerade wie jetzt zum Jahreswechsel: Das neue Jahr hat gerade begonnen und man sucht doch immer noch neuen guten Vorsetzen fürs Jahr. Wie wäre es mal damit, das Bücherregal aufzuräumen oder Ordnung ins Kinderzimmer zu bringen, in dem man ein paar Ordnungskisten bastelt, in denen man das Spielzeug verstauen kann. Schließlich muss man nicht alles kaufen, denn man kann auch alte Kartons mit Papier bekleben oder bemalen. Auch kann man aus Stoff einfache und praktische Utensilos nähen und darin z. B. die Stoffe einsortieren.

Ich kann diesem Buch jedem empfehlen, der einen eigenen Hausstand hat und für Tipps und Veränderungen offen ist. Diese Tipps erleichtern dem einen oder anderen von euch das Leben und man muss sich weniger ärgern.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!