Rezension – Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

Rezension – Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

31. Dezember 2019 1 Von Tanja

#WERBUNG#

Feinfühligkeit trifft auf Berufsleben

Wie sie Beruf und ihr Naturell in Einklang bringen können

Autorin: Nicole Lindner

Seiten: 240

Verlag: dielus Verlag

ISBN: 978-3-9820125-5-1

Preis: 19,99 Euro

Heute stelle ich euch einen Ratgeber vor, der sich mit der Feinfühligkeit von Menschen und dem Berufsleben befasst. Mir wurde das Buch für eine Rezension kostenfrei direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Dieser Ratgeber beschreibt in einer angenehm unterhaltenden Weise die typischen Probleme und Herausforderungen, vor denen viele feinfühlige Menschen im Berufsleben stehen. Gleichzeitig werden Lösungsmöglichkeiten und viele praktische Alltagstipps aufgezeigt, wie man die richtige Balance zwischen Feinfühligkeit und den Anforderungen des heutigen Berufslebens finden kann.
Dieses Buch ist ein Mutmacher. Es motiviert Feinfühlige trotz einiger Herausforderungen zu ihrem Naturell und besonders zu ihrer empathischen Gabe zu stehen. Das große Ziel, Erfüllung und Zufriedenheit im Berufsleben zu finden, wird es immer wert sein.

Über die Autorin:

NICOLE LINDNER ist Sozialpädagogin und betreibt eine Onlineplattform für feinfühlige Menschen, die nach persönlicher und beruflicher Entwicklung streben.
Mit diesem Buch lässt sie zusätzlich nicht nur Experten und Betroffene zu Wort kommen, sondern gibt dem Leser auch Einblick in eigene berufliche Erlebnisse. Aufgrund dieses großen Erfahrungsschatzes ist sich die Autorin durchaus bewusst, dass es manchmal einige Hürden zu überwinden gilt, um Naturell und Beruf in Einklang zu bringen.

Mein Fazit dazu:

Dieses Buch ist ein Ratgeber, der in einer angenehmen und unterhaltsamen Weise die typischen Probleme und Herausforderungen vor denen viele feinfühlige Menschen im Berufsleben stehen beschreibt.

Feinfühligkeit, was ist das eigentlich genau?

Feinfühligkeit ist ein geprägter Begriff aus der Psychologie frühkindlicher Bindungen und bezeichnet die Qualität der Reaktion einer Bezugsperson eines Kleinkindes, durch die diese Person die frühkindliche Bindung beeinflusst, dass sich eine sichere Bindung daraus ergibt.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

1 – Berufliche Neuorientierung

2 – Berufsalltag

3 – Quintessenz und Ausblick

Ich habe dieses Buch vom dielus Verlag zu einer Zeit zum Rezensieren angeboten bekommen, wo ich wusste, in ein paar Wochen endet mein Arbeitsverhältnis nach über 18 Jahren und ich muss aufbrechen zu neuen Ufern, aber ich habe mir das freiwillig ausgesucht und diese Entscheidung für mich getroffen und gesagt, es wird jetzt mal Zeit für etwas Neues.

Als ich dann das Buch bekam und es anfing durchzublättern, blieb ich gleich auf der 13 hängen, denn da schaute mich ein Strickmännchen an und die Überschrift des Kapitels lautet Berufliche Neuorientierung und dann stand da auch noch, dieses Kapitel wäre passend für mich, wenn ich unter anderem nach einer Vision für mein künftiges Berufsleben suche. Genau das war es nämlich, was ich in dieser Zeit überlegt habe, bleibe ich in meinem alten Fachbereich oder mache ich mal etwas Neues oder etwas ganz anderes oder eine andere Branche vielleicht.

Klar lässt sich keiner von einem Buch bei so einer Entscheidung beeinflussen, dass wollte ich auch damit gar nicht sagen, aber ich würde schon sagen, dass manchmal nur der richtige Schups in die richtige Richtung fehlt und das kann oft auch ein Buch sein oder ein Freund oder ein Zeichen, How ever!

Bezogen auf meine Person, habe ich mich hier schon an einigen Stellen im Buch wiedergefunden, denn irgendwie hab ich nach über 18 Jahren ja doch eine ganz schön enge Bindung zur Firma und zu meinen Kollegen aufgebaut und es ist ja irgendwie auch meine zweite Familie geworden und jetzt habe ich diese verlassen und suche mir eine neue zweite Familie für mein Berufsleben.

Dieses Buch beschäftigt sich aber auch mit Jobabstürzen und wie man die passende Stelle findet, es beschäftigt sich mit den persönlichen Werten, denn die vergisst man leider viel zu oft, man denkt immer nur an das, was gefordert wird. Auch kenn wir alle das Hamsterrad, aus dem wir gerne mal aussteigen würden und dass es auch noch was außerhalb der Arbeit gibt.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann um den Berufsalltag und was dieser mit uns machen kann. Denn wer von uns kennt es nicht, wenn einem mal alles zu viel wird und über den Kopf wächst, dass muss nicht immer gleich Burnout sein, nein, aber die stille Gefahr besteht, wenn es ein dauerhafter Zustand ist.

Man kann sich im Berufsalltag viele Stützen aus dem Buch ziehen, wie z. B. Erdungsstrategien wie Kraft tanken in der Mittagspause, einfach mal vor die Tür gehen und tief durchatmen. Oder die Abgrenzung von Mobbern, denn sind wir mal ehrlich diese Form von Arbeitskollegen gibt es in der Firma und wenn es nur ein Exemplar ist, aber es ist irgendwo in Nähe unseres Schreibtisches, also lass dich nicht mitreißen und mach dich nicht angreifbar. Vertraue immer auf dein Selbstvertrauen, dass ist stark und halte den Kopf hoch, das zeugt von Stärke. Falles es mal ganz hart auf hart kommt, dann gibt es in dem Buch auch ein Notfallkapitel.

Ich finde dieses Buch ist einfach eine Erfahrung, wie man den Berufsalltag wahrnimmt und was er ggf. auch unbewusst, mit uns macht und was nicht. Wie wir hier entgegenwirken können und was wir beeinflussen können und was wir steuern und wo wir gegensteuern können.

Ich weiß auf jeden Fall schon, wem ich dieses Buch zum Lesen ausleihe, da weiß ich genau die richtige Person.

Durch den angenehmen und unterhaltenden Ton und die Schreibweise im Buch und dazu noch die vielen Strichmännchen, ist dieses Buch sehr angenehm zu lesen und ich denke, dass es eigentlich ein Buch für jeden von uns ist. Also viel Spaß beim Nachlesen!

P.S. Ich weiß zwar nicht, ob es was mit diesem Buch zu tun hat, aber ich habe mich im neuen Job wieder für die gleich Branche und die gleiche Fachrichtung entschieden und glaube, dass ich hier meine neue zweite Familie gefunden habe.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen.