Rezension – Nähen – Schritt für Schritt

Rezension – Nähen – Schritt für Schritt

2. Oktober 2020 0 Von Tanja

#WERBUNG#

NÄHEN

Schritt für Schritt über 200 Techniken für Einsteiger

Verlag: DK-Verlag

Autor: Alison Smith

Seiten: 224

ISBN: 978-3-8310-3955-5

Preis: 16,95

Das Buch was ich euch heute vorstelle, wurde mir kostenfrei direkt vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Stich für Stich – So einfach geht nähen! Sie möchten Kleidung oder Accessoires selbst nähen statt sie von der Stange zu kaufen? Kein Problem! Mit diesem unentbehrlichen Grundlagenbuch lernen Sie als Einsteiger ganz leicht, wie Sie mehr als 200 grundlegende Techniken anwenden und so individuelle Stücke kreieren. Das Nähbuch zeigt Ihnen in detaillierten Bildern Schritt für Schritt wie Sie das Nähen lernen, stellt Ihnen die Grundausstattung sowie über 50 verschiedene Stoffe mit Eigenschaften vor und verrät Wissenswertes über Schnittmuster! 

Über die Autorin:

Alison Smith unterrichtet als Lehrerin für Textilkunst und Mode, bevor Sie Leiterin der Fachschaft Textil an einer der größten Schulen in Birmingham wurde, wo sie sich einem Herzensanliegen widmen konnte. Sie ist auch regelmäßig zu Gast in speziellen Sendungen über das Nähen und schreibt für Handarbeitszeitschriften.

Mein Fazit dazu:

Nähen – das ist eine meiner Leidenschaften und ein großes Hobby, bei dem ich super entspannen kann.

Ich nähe zwar schon seit einigen Jahren und klar hat man da einiges an Erfahrung und auch Routine gesammelt, aber trotzdem lernt man doch immer noch dazu und muss auch mal was nachschlagen, wenn man nicht weiterkommt.

Da ich immer so meine Schwierigkeiten mit Kragen, Halsausschnitten oder Rundungen habe und auch ab und an nicht genau weiß, welche Nadel für den Stoff jetzt die richtige ist oder ob der Nähfuss der richtige ist. Genau aus diesem Grund habe ich mir dieses Buch bestellt und möchte es euch einmal vorstellen.

Dieses Buch ist für Näh-Anfänger genauso gut, wie auch als Nachschlagewerk für Hobby-Näherin, wie ich es eine bin. In diesem Buch werden auch alle Highlights in einem Werk gezeigt. Das Buch hat ein sehr umfassendes Grundlagenwissen zum Nähen-Lernen. Es beinhaltet sehr anschauliche Anleitungen, die sehr präzise und super mit Bildern dargestellt sind.

Folgende Kategorien könnt ihr im Buch finden:

  • Aussattung & Basics
  • Stoffe
  • Stiche & Nähte
  • Schnittmuster
  • Kräuselungen, Falten & Abhäher
  • Säume & Kanten
  • Verschlüsse
  • Taschen
  • Taille, Gürtel & Raffhalter
  • Belege & Halsausschnitte
  • Kragen
  • Ärmel & Ärmelabschlüsse
  • Dekorationen


Ihr findet in diesem Buch alles zur guten Grundausstattung und alles was ihr zum Nähen so braucht. Also z. B. welche Scheren braucht man, welche Mäßbänder sollte man haben und welches Garn ist wofür geeignet. Denn Garn ist nicht gleich Garn.

Bei den Scheren z. B. habe ich damals gedacht eine kleine Schere und eine Stoffschere reichen. Mit den Jahren musste ich feststellen das reicht nicht. Jetzt habe ich zwei Stoffscheren, eine Zackenschere, einen Fadenabschneider, eine Stickschere, eine Handarbeitsschere, einen Knopflochschneider und für die Schnittmuster eine Papierschere und mehrere Pfeiltrenner. Also sehr viel mehr als früher.

Bügelhifen sind beim Nähen auch immer ganz wichtig. Ich habe einmal meine ganz normale Bügelstation im Keller stehen und meine neueste Anschaffung ist das kleine Mini-Dampfbügeleisen von Prym, was ich mir jetzt gegönnt habe. Damit kann ich dann direkt beim Nähen und Quilten mal schnell die Kanten umbügeln. Sehr praktisch!

Es gibt in die Kurzwaren eine kleine Einführung und ich kann euch sagen, davon kann man – wie von Stoff – nie genug haben und auch in jeder Ausführung und Farbe.

Beim Garn gibt es ja unglaublich viele Sorten. Das musste ich jetzt auch lernen, als ich meine neue Näh-Stick und Quilt-Maschine gekauft habe. (Dazu gibt es demnächst noch mal einen separaten Post) Da hätten wir z. B. Baumwollgarn, Stickgrn, Knopflochgarn und viele mehr.

Super finde ich das Kapitel, in dem einem die Nähmaschine und die Nähfüße erklärt werden, dass hilft einem sehr.

Was auch nicht zu unterschätzen ist und ganz wichtig ist beim Nähen, ist die Stoffkunde. Man sollte immer genau darauf achten, ob der Stoff auch für das angedachte Nähprojekt der richtig ist oder wenn es mehrere sind, ob diese alle zusammen passen. In dem Buch sind die einzelnen Stoffe – wir sprechen hier von 50 Stück – einzeln super beschreiben und zu jedem Stoff gibt es eine Empfehlung für Garn, Nadel und für was der Stoff geeignet ist.

Ebenfalls sehr wichtig beim Nähen und hier in dem Buch sehr gut beschrieben, sind die Stiche und Nähte, die ihr mit der Hand oder mit der Nähmaschine nutzen könnt.

Danach geht es dann ins Eingemachte, also sehr detaillierte und gut bebilderte Erklärungen zu Schnittmustern und den weiteren o. g. Kapiteln.

Ich finde das Buch einfach GENIAL und kann es jedem Nähanfänger oder jeder Hobby-Näherin nur ans Herz legen. Es kostet wirklich nicht viel und erspart einmal den einen oder anderen Ärger, wenn mal etwas nicht klappt.

Dieses Buch erhält von mir 5* von 5 Zauberwürfeln!