Rezension – Rezepte vom 2-Sterne-Koch

Rezension – Rezepte vom 2-Sterne-Koch

2. Februar 2022 0 Von Tanja

#kostenlose WERBUNG#

Heimische Powerfood-Rezepte vom 2-Sterne-Koch

Weil´s einfach gesünder ist

Über 70 Genuss-Rezepte von Frühstück bis Abendessen

Autor: Alexander Herrmann

Verlag: DK-Verlag

Seiten: 224

ISBN: 978-3-8310-4412-2

Preis: 24,95 Euro

Diesmal habe ich ein Buch vom 2-Sterne-Koch für euch, welches mir kostenfrei für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde.

Beschreibung:

Gesunde Genussrezepte von Alexander Herrmann
Alexander Herrmann zeigt, wie lecker gesunde Ernährung sein kann. Inspiriert von den Genuss-Weisheiten seiner Oma Herta, die früher schon intuitiv zu heute sogenannten “Superfoods” wie Fenchel, Kümmel oder Leinöl gegriffen hat, kombiniert der fränkische Fernsehkoch das Wissen um gesunde Lebensmittel mit seiner Erfahrung aus der Sterneküche und kreiert dabei über 70 alltagstaugliche Genuss-Rezepte für eine gesunde Lebensweise. Ob Frühstück, Hauptmahlzeiten oder kleine schnelle Gerichte – Alexander Herrmanns neue Rezeptsammlung bietet gesunde Ernährung ganz ohne Verzicht! Darüber hinaus liefert sein neues Kochbuch nützliche Informationen zu Nährstoffen und Wirkungsweisen im Körper.

Über den Autor:

Alexander Herrmann zählt zu den bekanntesten deutschen Spitzenköchen. Mit seinem Gourmet-Restaurant in Wirsberg (Franken) und dem „Imperial“ in Nürnberg spielt der Zwei-Sterne-Koch in der kulinarischen Spitzenklasse, sein Wirtshaus-Konzept „Fränkness“ in Nürnberg holt die bodenständigeren Genießer ab. So oder so versteht er es, die Menschen mit seiner Küche und seinem Humor zu begeistern – sei es in seinen Restaurants, im Fernsehen bei „The Taste“, in seinen Kochbüchern oder bei seinen Live-Bühnenshows, mit denen er durch Deutschland tourt.

Mein Fazit dazu:

Gesunde Gerichte für jeden Tag – Man hört sich das gut an.

Wenn ich jetzt noch das Gericht für den Tag mit Alexander Herrmann zusammen kochen könnte, dann wäre der Tag perfekt! Oh man, das war schon immer und ist immer noch ein Traum von mir, einmal zusammen mit Alexander Herrmann in der Küche stehen und kochen. Aber das bleit wohl ein Traum.

Dieses Buch beschäftigt sich mit alltagstauglichen Powerfood-Rezepten und diese sorgen für eine ausgewogene Ernährung Tag für Tag. Wir finden hier für jeden Geschmack etwas von Frühstück bis Abendessen.

Alexander Herrmann verrät uns in dem Buch, welche Nährstoffe wichtig sind und welche gesundheitsfördernden Eigenschaften in den alltäglichen Zutaten stecken. Er verrät uns weiterhin mit welchen Top Ten Gewürzen und Kräutern man würzen sollte und welches Obst und welche Gemüsesorten ratsam sind und welche Nüsse und Saaten, sowie Öle man am besten im Hause haben sollte.

Das Buch startet mit der Einleitung und hier wird dem Leser erklärt, warum man einfach gesund essen und sich intuitiv gesund ernähren sollte. Was braucht unser Körper wirklich für eine gesunde Ernährung? All diese Infos werden sehr genau erklärt.

Dann starten die Rezepte und die erste Rubrik ist “Start in den Tag” und hier finden wir Rezepte wie z. B. Ingwer-Mango-Shot und Karamellisierter Apfel mit Safranstreusel und Leinsamenjoghurt. Bei der zweiten Rubrik “Hauptmahlzeiten” könnt ihr euch freuen auf z. B. gebratene Maisschnitten mit Salbeibutter und Parmesan, Rinderhüftsteak mit gebackenem Knoblauch und Spitzkohl oder Ofentomaten mit Majoranzwiebeln und knusprigem Speck. In der letzten Rubrik “kleine Gerichte” findet ihr z. B. Knusprige Currykartoffelsticks mit scharfer Mayonnaise, Erdnuss-Chili-Kekse und ein Grüntee-Bananen-Eis mit heißen Heidelbeeren.

Natürlich gibt es noch viele weitere Rezepte, insgesamt ganze 70 Rezepte und alle sind gut beschrieben und umzusetzen. Auch die Zutatenlisten sind überschaubar und man muss nicht zig Sachen kaufen, bevor man anfangen kann zu kochen.

Also eigentlich weiß ja jeder von uns, was gesunde Ernährung ist und was für einen gesunder wäre, als das TK-Gericht oder die Tüte Chips am Abend und die Tafel Schoki zwischendurch muss ja auch nicht unbedingt sein. Jeder muss aber für sich selber entscheiden, was er für sich umsetzen will und was er verändert möchte.

Ich koche ja sehr gerne und auch gerne mit viel Gewürzen und außergewöhnlichen Produkten und daher hat mich dieses Buch sehr interessiert und ich habe hier viele tolle neue Rezepte und Ideen für unseren Speiseplan entdeckt.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und denke, es ist auch eine super tolle Geschenkidee für jeden Hobbykoch und als Mitbringsel für den Gastgeber der nächsten Gartenparty ist es genau das richtig.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Zauberwürfel!