Rezension – Taschen-Glück …

Rezension – Taschen-Glück …

7. Juni 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Taschen-Glück – zum Selbernähen

Lieblingstaschen für alle Fälle

Autor: Ruth Laing

Seiten: 96

ISBN: 978-3-8094-3468-9

Verlag: Bassermann

Dieses Buch habe ich mir ausgesucht, weil ich gerne Taschen in jedlicher Form nähe und weil mich die beiden Früchstücksbeutel/Lunchbags aus Wachstuch auf dem Cover sofort angesprochen haben.  Dieses Buch wurde mir, für eine Rezension, über das Bloggerportal kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Über die Autorin:

Ruth Laing studierte nach dem Abitur Maschen- und Konfektionstechnik, bevor sie als Redakteurin bei einem großen Modeverlag arbeitete. Ihre Leidenschaft galt aber schon immer dem Nähen und Basteln. Heute veröffentlicht die Mutter von 3 Kindern ihre kreativen Ideen in Büchern und Zeitschriften.

Beschreibung:

Jede Frau will sie und jede Frau hat sie: Taschen – je mehr, desto besser. Die Modelle in diesem Buch lassen keine Wünsche offen. Von der lässigen Umhängetasche über den praktischen Shopper bis hin zur Abendtasche und zum Kosmetiktäschchen finden Sie hier für jede Gelegenheit und jedes Outfit die passenden Kreationen. Dank der genauen Nähanleitungen, Detailillustrationen und -fotos werden die Kreationen sicher problemlos gelingen.

Mein Fazit dazu:

Nähen ist neben Yoga meine zweite Leidenschaft und daher habe ich mir dieses Buch ausgesucht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich zwar nicht die Frau bin, die unzählige Taschen daheim hat, aber ich nähe mir gerne mal einen neuen Beutel zum Einkaufen oder eine Umhängetasche zum Shoppen oder wie auf dem Cover, der rote Lunchbag aus Wachstuch, mit den weißen Punkten. Der hat es mir gleich angetan und wird auf jeden Fall nachgemacht und dann gibt es dazu auch einen Bericht in der Nähstube.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Mit allgemeinen Hinweisen werden hier nützliche Tipps über grundlegende Techniken und Werkzeug gegeben, welches einem das Nähen erleichtert. Auch auf die unterschiedlichen Materialien die man vernähen kann wird eingegangen.

Von jedem Modell gibt es schöne Fotos und erklärende Zeichnungen. Zu Beginn wird einem das benötigte Material und die Maße der Taschen angegeben. Diese kann man natürlich, wie bei jedem anderen Schnittmuster auch, anpassen und so ggf. vergrößern oder verkleinern.

Die zugehörigen Schnittmuster sind hinten im Buch abgedruckt (leider nicht als Schnittmusterbogen, dass finde ich bei Taschen immer sehr wichtig), müssen also leider abgepaust oder kopiert werden. Bezugsquellen gibt es am Ende des Buches – wobei diese, ja wie üblich, irgendwann veraltet sind.

Im Buch wird jetzt nicht unbedingt was Neues und noch nicht bekanntes gezeigt, aber es gibt für jeden Geschmack die passende Tasche, Beutel, Handtaschen, Einkaufstaschen, iPod-Hüllen, Lunchbags, Umhängetaschen, Abendtaschen, Kulturtaschen und vieles mehr. Man wird eben auch inspiriert durch dieses Buch, was ja auch mal ganz schön ist.

Ich finde, dass dieses Taschennähbuch für Anfängerinnen mit etwas Näherfahrung sehr geeignet ist, denn die einzelnen Schritte werden sehr gut erklärt. Es ist auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, ob schlicht oder mit Rüschen.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!