Rezension – Der Zauber der Bücher

Rezension – Der Zauber der Bücher

12. November 2023 0 Von Tanja

#kostenlose WERBUNG#

Kinderbuch

Der Zauber der Bücher

Autorin: Caroline Derlatka

Verlag: Knesebeck

Seiten: 32

ISBN: 978-3-95728-753-3

Preis: 18,00 Euro

Das Buch wurde mir kostenfrei für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde.

Beschreibung:

Ein fantasievolles Abenteuer zu all den wunderbaren Orten und unentdeckten Welten, die man durch das Lesen erreichen kann. Eine wunderschön illustriertes Bilderbuch in dem es auf jeder Seite immer wieder Neues zu entdecken gibt. Für alle, die an die Magie des Lesens glauben und für die Leseratten von morgen!

Über die Autorin:

Caroline Derlatka hat schon immer an Magie geglaubt – und nie damit aufgehört. Mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihrer Katze pendelt sie zwischen einem See in Montana und den Hügeln von Tennessee hin und her. An beiden Orten tut sie das, was sie am liebsten mag: träumen und schreiben.

Mein Fazit dazu:

Was für ein wundervolles Kinderbuch.

Ich selber lese sehr viel und liebe Bücher, aber das war nicht immer so. Als Kind fand ich es langweilig und wenn wir in der Schule ein Buch lesen mussten, dann hab ich immer die anderen nach dem Inhalt gefragt. Lesen war damals einfach nichts für mich, oder es gab nicht die richtigen Bücher.

Die heutigen Kinderbücher sind einfach schöner, interessanter und viel toller gestaltet als früher.

In diesem Buch können Kinder durch einzelne Worte einfach in die Fantasie eintauchen.

In der Zauber der Bücher geht es darum das zwei Geschwister ein Buch öffnen und durch die einzelnen Seiten in die Ferne, ins Tiefe der Meere oder zum höchsten der Sterne abtauchen. Sie enthüllt auf jeder Seite ein Geheimnis, eine Reise oder ein Erlebnis und schon legt die Fantasie los.

Magische Worte entführen die beiden auf dem Rücken eines Hasen der durch die Wälder flitzt oder sie sitzen mit einem Drachen am Feuer. Oder was auch ganz spannend ist, am Grund des Meeres trinken sie mit dem Tintenfisch und dem Clownfisch eine Tasse Tee.

Was für tolle Ideen und diese zauberhaften Illustrationen dazu, einfach zu schön anzusehen. Und was besonders toll ist, es regt die Fantasie sofort an, selbst bei Erwachsenen. Toll!

Eine Seite im Buch hat mich sofort an meine Kindheit erinnert und zwar, im Leckerland bunte Lollis lutschen. Als ich Kind war gab es ein Kinderbuch mit einer Geschichte über das Schlaraffenland. Dort war auch alles aus Süßigkeiten und das fanden wir damals unglaublich toll und haben diese Geschichte oft nachgespielt.

Stellt euch einfach mal vor, ihr seid ganz klein und dann noch ein bisschen kleiner. Also so klein, dass ihr in eine Mohnblume passt. Jetzt stellt euch vor, dass ihr alleine nicht wieder aus der Blume kommt, da es bis zum Boden einfach zu hoch ist. So als wärt ihr in einem Hochhaus ganz oben. Wäre es da nicht toll, wenn eine Biene zur Hilfe kommt um euch nach Hause zu fliegen? Ja genau. Merkt ihr wie die Fantasie in eurem Kopf angeregt wird und ihr beginnt es euch vorzustellen. So genau geht es den Kindern, wenn Sie dieses Buch in die Hände nehmen.

Die in diesem Buch angeregten Fantasiegeschichten enden nie, sie gehen immer weiter. Und wenn einmal die Fantasie nachlässt, dann reicht es einfach eine Seite in diesem Buch aufzuschlagen und schon beginnt die Fantasie aus neue loszulegen.

Dieses Buch verlangt ein ganz großes Lob! Es ist einfach nur toll. Es ist ein super tolles Buch für Kinder. Es eignet sich zum Vorlesen oder zum selber lesen. Dieses Buch ist ein super tolles Weihnachtsgeschenk.

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!