Rezension – Touren für Genießer

Rezension – Touren für Genießer

3. März 2021 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Das Allgäu

für Wandermuffel

Gemütlich unterwegs auf 30 leichten und kurzweiligen Bergtouren

Autoren: Lisa und Wilfried Bahnmüller, Janina und Markus Meier

Verlag: J. Berg

Seiten: 128

ISBN: 978-3-86246-862-5

Preise: 15,99 Euro

Ich habe das Buch kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.

Beschreibung:

Genießen Sie in den Bergen lieber die Aussicht als schweißtreibend hochzuhetzen? Dann ist dieser Allgäu-Wanderführer die richtige Wahl! In diesem Buch sind 30 leichte Wanderungen versammelt, die gut erreicht und oft mit der Seilbahn abgekürzt werden können. Die Touren zwischen dem Tannheimer Tal und den Allgäuer Voralpen glänzen mit traumhaften Bergseen, urigen Hütten und schönen Gipfelwanderungen. Auch dabei: Oberstdorf und das Kleinwalsertal. Mit ausführlichen Wegbeschreibungen, Detailkarten und GPS-Tracks zum Download steht dem gemütlichen Wandern ohne Zeitdruck und Stress nichts mehr im Wege.

Über die Autoren:

Lisa Bahnmüller, Fotografin und Journalistin, hat gemeinsam mit ihrem Vater, Dr. Wilfried Bahnmüller, zahlreiche Wanderführer geschrieben. Am Allgäu fasziniert sie, dass es noch viele unentdeckte Ecken gibt. Erich Rauscher geht seit Jahren liebend gerne in die Berge. Sehr oft auch mit seiner Tochter, der Autorin Janina. Im Allgäu haben es ihm gerade die »grünen« Allgäuer Alpen mit den vielen Alphütten angetan.

Mein Fazit dazu:

Leider ist immer noch nicht die Zeit zum Reisen, aber irgendwann ist es wieder gestattet und man kann und sollte jede Reise vorher planen. Egal ob kleine Reisen oder große Reisen. Reisen in die Ferne oder ganz einfach innerhalb Deutschlands, denn auch bei uns hier ist es schön.

Heute habe ich für euch einen Wanderführer für das Allgäu für Wandermuffel. SUPER, denn ich war noch nie richtig wandern. Ich hätte zwar schon Lust, aber ich bin mir nicht sicher, wie wanderfest ich dann wirklich bin.

In diesem Wanderführer für Wandermuffel, gibt es Rundwanderungen, Gipfeltouren (das hört sich jetzt schon anstrengend an, aber ich hab ja keine Ahnung vom Wandern und das ist daher nur mein Eindruck, der mich sicherlich täuscht) und Familienwanderungen sowie Einkehrtouren. Also eigentlich ist hier für jeden was dabei würde ich sagen.

Dieser Wanderführer für Wandermuffel – ich kann das gar nicht oft genug sagen, dass Wort ist echt toll – heißt: wandern leicht gemacht! Man soll mit diesen Touren die Berge und die Aussicht genießen, als schweißtreibend die Berge hochzuhetzen. Das hört sich doch vielversprechend an.

Die Wanderungen in diesem Buch sind alle gut und oft mit der Seilbahn erreichbar. Die Touren versprechen gemütliches Wandern ohne Zeitdruck. Gott sei dank! Denn im Alltag werden wir alle ja schon genug gehetzt und brauchen das nicht auch noch im Urlaub.

Ausführliche Wegbeschreibungen, Detailkarten und GPS-Tracks zum Download findet ihr natürlich auch in diesem tollen Wanderführer …. für Wandermuffel.

Wie auch in den Wanderführern, die ich euch schon vorgestellt habe, ist auch hier jede Tour mit Piktogrammen versehen, die dem Wanderer sagen, ob die Tour leicht, mittel oder schwer ist. Man wird über die Gehzeit, den Höhenunterschied und die jeweilige Weglänge informiert. So kann man leicht entscheiden, ob die Tour was für einen ist oder ob man lieber eine andere wählt.

Es gibt Touren von 0,5 bis 15,6 Kilometern und diese dauern von ca. 1/2 Stunde bis hin zu 5 1/4 Stunden. Ok, da ist wirklich was für Wandermuffel bzw. Neulinge beim Wandern, wie ich es bin, auf jeden Fall was dabei. Denn sind wir mal ehrlich, manch einer läuft bei der Arbeit schon mehr als 0,5 Kilometer oder nicht?

Bei jeder Tour ist auch hier wieder aufgeführt, ob es eine Möglichkeit zur Einkehr gibt, ob sie für Kinder geeignet ist, ob sie wintergeeignet ist, mit sonnig oder eher schattig ist, ob es Sehenswürdigkeiten gibt und Information zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich finde gerade diesen Wanderführer sehr interessant, denn ich wollte schon immer mal ins Allgäu, hab es bis jetzt aber noch nicht geschafft. Oder einfach nicht gemacht, denn dort ist man ja schneller, als z. B. in Norwegen. Nicht das ich schon mal in Norwegen gewesen bin, aber mir viel das als Beispiel gerade ein.

Auch dieser Wanderführer für Wandermuffel, ist sehr handlich und praktisch und sehr detailliert beschrieben. Wunderschöne Fotos findet man hier auch und die machen echt Lust, den nächsten Urlaub zu planen.

Dieses ist jetzt schon der dritte Wanderführer den ich rezensiere und ich muss sagen, die Idee vom Wandern fasziniert mich immer mehr. Also warum nicht mal einen Abstecher an die Deutsch-Österreichische Grenze und ein bisschen Wandern für Anfänger bzw. Wandermuffel machen.

Denn wie hat schon mein Opa immer gesagt: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah. Ich muss dazu sagen, meine Großeltern haben grundsätzlich nur in Deutschland Urlaub gemacht und waren nie in der Ferne.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!