Rezension – Übungen für jeden Tag #2

Rezension – Übungen für jeden Tag #2

3. Januar 2021 0 Von Tanja

#WERBUNG#

15 Minuten

Pilates

für jeden Tag

Verlag: DK-Verlag

Seiten: 112 mit DVD

ISBN: 978-3-8310-3953-1

Preis: 12,95 Euro

Das Buch was ich euch heute vorstelle, wurde mir kostenfrei direkt vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Zu Hause trainieren war noch nie so einfach: Steigern Sie Ihr Wohlbefinden mit einer täglichen Trainingseinheit Pilates. Nur 15 Minuten tägliches Training reichen aus, um Ihre Haltung, Ihre Fitness und Ihre Form zu verbessern. Die 50 Pilates-Übungen in diesem Buch werden detailliert in bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschrieben und zusätzlich auf DVD und online in Bild und Ton erklärt – für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet! 

Mein Fazit dazu:

Wie ihr wisst, ist Yoga auch eines meiner Hobby, was allerdings im letzten Jahr etwas zu kurz gekommen ist, da Corona andere Prioritäten für mich gesetzt hat und das war meine Familie, um die ich mich gekümmert habe.

Ich merke aber, dass das meinem Körper nicht gut tut und das ich wieder was machen muss und wenn es, wie in diesem Buch, nur 15 Minuten am Tag sind. Hauptsache ich tue etwas für mich und meinen Körper um wieder etwas fitter zu werden und meinem Körper mehr Ruhe und Gelassenheit zuzuführen.

Ich habe mich daher mal entschieden, neben Yoga auch mal Pilates auszuprobieren und das hat bis jetzt ganz gut geklappt. Es ist nicht Yoga aber anders.

Ich werde euch ebenfalls zu diesem Thema “Übungen für jeden Tag” noch ein weiters Buch vorstellen, in dem es, wie sollte es anders sein, um Yoga geht.

Das Buch hat mich schon sehr neugierig auf Pilates gemacht, denn auch hier sind alle Übungen mit Bildern einzeln dargestellt, so dass jedem gleich klar ist, was er machen muss.

Das Buch gliedert sich in vier Kapitel und zwar “Basis-Übungen”, “Übungen am Strand”, “Übungen am Boden” und “Dehnen” und natürlich einem Kapitel, in dem ihr alles einen Trainingsplan findet, was mach dem Training passiert, wie ihr motiviert bleibt und natürlich alles über die Geschichte von Pilates.

Zu Beginn des Buches gibt es nützliche Tipps für den Anfang, also was braucht man um Pilates zu machen und wie fängt man an und wo ist der perfekte Ort für Pilates.

Dann fand ich sehr interessant die Pilates-Anatomie und die Prinzipien, sowie alles zu Pilates von Kopf bis Fuss. Und dann kann es auch schon mit den Übungen los gehen.

Im Kapitel “Basis-Übungen” erfahrt ihr alles über Körperkontrolle, das Powerhouse und die klassische Übungsfolge.

Im Kapitel “Übungen am Strand” zentriert ihr euch, aktiviert eure Pilates-Box und macht macht Übungen mit Hanteln. Am Strand müsst ihr dazu nicht sein, obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass es dann noch mehr Spaß macht.

Im Kapitel “Übungen am Boden”, konzentriert ihr euch auf Präzision und geht aktiv in die Pilates-Grundhaltung.

Im Kapitel “Dehnen”, hier konzentriert ihr euch auf den Bewegungsfluss und aktiviert ganz bewusst die Gegenbewegung.

Nach jedem Kapitel gibt es auf einer Doppelseite noch mal alle Übungen des Kapitel in Bildern auf einem Blick dargestellt. Danach folgt eine Doppelseite mit Tipps & Tricks zum Kapitel.

Also mir hat das Buch gut gefallen und ich glaube es ist eine willkommene Abwechslung zum Yoga und ich kann so eine Abwechslung in meinen Alltag bringen.

Die DVD zum Buch ist eine tolle Ergänzung, da hier noch mal alle Workouts gezeigt werden. Auch könnt ihr euch diese zusätzlich noch online anschauen.

Ich finde das Buch toll und wirklich gelungen und daher kann ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Zauberwürfeln!