Backen – Berliner für Silvester oder mal so zwischendurch

Backen – Berliner für Silvester oder mal so zwischendurch

31. Juli 2018 0 Von Tanja

Berlin, Krapfen oder Pannekuchen – überall heißen die kleinen Hefeteilchen anders und jeder macht sie anders und jeder will sie zu Silvester oder auch mal so zum Kaffee haben.

Daher backen wir heute:

 

* Berliner nach Tanjas Art *

 

Jedes Jahr, wenn Silvester vor der Tür steht, stellen wir uns wie jedes Jahr die Frage:  „Wo kaufen wir dieses Jahr die Berliner.“ Natürlich stellt sich diese Frage nicht nur dann, sondern auch mal zu einer anderen Zeit im Jahr, wenn wir mal Berliner essen möchten.

Ich muss dazu sagen, dass mir irgendwie bei keinem Bäcker die Berliner schmecken und gerade zu Silvester, die Berliner irgendwie anders gebacken werden, als das ganze Jahr über, denn die schmecken dann irgendwie komisch.

Deshalb war meine Antwort beim letzten Mal „Weißt du was, ich backe die jetzt einfach mal selber!“ und schon ging das Probebacken los, denn es war auf einem Samstag und die Zutaten hatte ich eh da.  

 

Nachdem der Teig angerührt war, hab ich ihn kurz 20 min. gehen lassen, bevor ich die kleinen Kugeln geformt habe und sie dann noch mal 20 min. gegen lies. (Achtet darauf, dass die Berliner nicht zu groß sind, dann sind sie nachher nicht durch, weil man sie nicht so lange backen kann.

In der Zwischenzeit habe ich passierte Erdbeermarmelade und dunkles Beerengelee gemischt und mit Limettenabrieb vermischt und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle gefüllt.

Als die Bällchen die richtige Größe hatten und das Öl erhitzt war (bitte darauf achten, dass es nicht heißer als 150 Grad ist, sonst sind die Berliner ruck-zuck dunkel), habe ich die Berliner von beiden Seiten, je ca. 30 Sekunden, gebacken und mit zwei Kochlöffeln gewendet.

Holt die Berliner mit der Schaumkelle aus dem Öl und wendet sie noch heiß (aber Vorsicht, verbrennt euch nicht) in Zucker. Hinterher spritzt ihr die Marmelade mit dem Spritzbeutel in die Berliner und verfuttert sie.

Also wer es ausprobieren möchte hier mein verwendetes Rezept von meiner Oma:

100 g Butter

125 g Milch

1 Würfel Hefe

1 Päckchen Vanillezucker

2 Eier

1 große Prise Salz

40 g Zucker

500 g Dinkelmehl

Butter und Milch erwärmen und mit allen Zutaten zu einem Hefeteig vermischen und dann wie oben beschrieben weitermachen.