Rezension – 399 x Einlegen und Einkochen

Rezension – 399 x Einlegen und Einkochen

21. Februar 2023 0 Von Tanja

#kostenlose WERBUNG#

399 x Einlegen und Einkochen

Marmelade, Gemüse, Sauerkraut, Fleisch und mehr einmachen

Autorin: Cosima Bellersen Quirini

Seiten: 144

Verlag: Ulmer Verlag

ISBN:  978-3-8186-0121-8

Preis: 18,00 Euro

Heute habe ich ein Buch für euch, mit dem ihr Lebensmittel einmachen könnt. Dieses Buch wurde mir kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Marmelade selbst einkochen? Gemüse oder Fleisch einmachen? Selber Saft herstellen? Oder eigenen Likör ansetzen? Lebensmittel selber haltbar zu machen bringt Spaß und ergibt Sinn, denn so können Sie saisonale Köstlichkeiten länger genießen und ihnen einen besonderen Geschmack geben. Rund 400 einfache und raffinierte Rezepte und Varianten zeigen die ganze Bandbreite: Von den Klassikern wie Marmelade, Gelee, Chutney und saure Gurken bis hin zu innovativen Ideen wie Currywurst im Glas, Brot in der Dose und haltbarer Schokokuchen. Cosima Bellersen Quirini stellt jede Menge ungewöhnliche Kombinationen vor und gibt viele Anregungen sowie Tipps und Tricks, die Lust aufs Nachmachen wecken.

Über die Autorin:

Cosima Bellersen Quirini ist Buchhändlerin, Kulturhistorikerin und Autorin. Sie begeistert sich besonders für das Thema „Selbermachen“ und hat von Aprikosenölseife bis Ziegenkäse schon vieles ausprobiert und mit eigenen Ideen optimiert.

Mein Fazit dazu:

Also Marmelade hat glaube ich jeder von euch schon mal gekocht, oder? Der eine oder andere hat bestimmt auch schon mal Gemüse versucht einzulegen oder auch wie ich den xten Versuch gestartet, mal selber Gewürzgurken einzulegen. Das ist etwas, woran ich immer scheitere, das klappte bis jetzt leider noch nicht. Vielleicht klappt es mit diesem Buch.

Wir haben einen großen Nutzgarten und auch mehrere Obstbäume und -büsche im Garten, so dass man auf jeden Fall die Chance hat, Gemüse und Obst einzulegen bzw. einzukochen.

Aber wie? Zum Beispiel mit diesem Buch! – Dieses Buch bietet uns viele Möglichkeiten aus der Einmach-Küche. Es gibt Rezepte zum herzhaften Einkochen, Süße Verführungen eingemacht, Pikant eingelegt, Getränke selbst gemacht und haltbare Brote und Kuchen aus dem Weckglas oder der Dose.

Beim Einkochen oder auch Einlegen, geht es um süß, sauer oder salzig und dieses bei Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Pilze, Kräuter, Fleisch, Fisch, Eier oder Käse. Es gibt unter den Rezepten sehr viele neue und auch vielleicht bekannte Kreationen, die man ausprobieren kann.

In den Wintermonaten, ist bei uns im Garten leider nicht wirklich etwas zu ernten, um etwas einzukochen oder einzulegen, daher habe ich hier noch nicht wirklich viele Rezepte testen können. Aber einige Rezepte habe ich mit gekauften Lebensmittel gemacht, denn ich bekomme in den Wintermonaten immer eine Gemüsekiste geliefert. Da habe ich das Apfel-Chutney getestet, was super zu unserer eigenen Bratwurst geschmeckt hat. Auch zu Käse ist es sehr lecker.

Was ebenfalls jederzeit machbar ist und was man immer im Hause haben sollte, ist ein leckeres selbst gemachtes Apfelmus. Es gibt auch ein Rezept für eingelegte Gurken, an dem werde ich mich dann später mal versuchen und hoffe es klappt. Was aber gut geht, sind eingelegte Zucchini, die schmecken im Sommer super zu Pasta.

Wer wie ich einen Kräutergarten hat, der kann auch super Kräuteröl selber machen, dafür gibt es in dem Buch tolle Ideen.

Natürlich gibt es auch Rezepte für Liköre, die man auch super verschenken kann.

Ich finde diese Buch sehr gut, denn selbst wenn man keinen eigenen Garten hat, kann man mit wenig Aufwand und Liebe Lebensmittel haltbar machen. Und das nach seinem eigenen Geschmack und nicht einfach nur aus dem Supermarktregal. Eben mit der persönlichen Note aus der heimischen Küche.

Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und weil es mir so gut gefallen hat, werde ich mir das im Buchrücken vorgeschlagene Buch “Joghurt, Quark und Käse” kaufen, denn das würde ich auch gerne mal selber machen. Obwohl Joghurt mach ich auch schon seit Jahren selber.

Also lasst euch inspirieren und macht doch mal was selber zuhause.

Dieses Buch erhält von mir 4,5 von 5 Buchsternen!