Rezension – Bauernbrote & Brötchen nach traditionellen Rezepturen

Rezension – Bauernbrote & Brötchen nach traditionellen Rezepturen

7. November 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

 

Bauernbrote & Brötchen nach traditionellen Rezepten

 

Autor: Gerhard Kellner

Seiten: 192

Verlag: Bassermann

ISBN: 978-3-8094-3967-7

Preis: 9,99 Euro

 

Das heutige Buch was ich euch vorstelle, ist für alle Hobbybäcker unter uns. Dieses Buch wurde mir vom Bloggerportal für eine Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Beschreibung:

Brot ist Heimat – Traditionelle und regionale Brote und Brötchen sind nur noch selten in wirklich guter Qualität zu bekommen. Gerhard Kellner begann also selbst zu backen und arbeitete so lange an den Rezepten, bis das Ergebnis perfekt war. So entstanden 75 Lieblingsrezepte nach traditionellen Vorlagen. Zum ersten Mal in einem Doppelband (“Rustikale Brote” und “Brot & Brötchen”) vereint.

Über den Autor:

Seit 2005 hat sich Gerhard Kellner als Hobby-Brotbäcker einen Namen gemacht. Im Internet hat er sich als Ketex eine riesige Fangemeinde aufgebaut, die seine perfekt ausgearbeiteten Rezepte liebt. Er möchte mit seinen Brötchen und Broten Geschmackserlebnisse erreichen, die es bei kaum noch einem deutschen Bäcker gibt. Es ist ihm wichtig, dass seine Rezepte einfach und von jedem nachzubacken sind. Es sind aber keine schnellen Rezepte, denn eine lange Teigführung ist die Grundlage des guten Geschmacks.

Mein Fazit dazu:

Heute habe ich mal wieder ein Buch für euch, welches vom Backen von Brot und Brötchen handelt. Bei mir ist Backen ja ein großes Hobby und ich backe eigentlich jede Woche mindestens einmal.

Da wir zuhause, was Brot angeht, doch sehr krüsch sind – also nicht jedes Brot mögen – schmeckt uns das Brot vom Bäcker meistens nicht. Wir haben hier auch schon viele Bäcker ausprobiert und scheitern immer wieder.

Seit unserem Umzug vor über zwei Jahren allerdings, haben wir einen Bäcker gefunden, bei dem das Brot schmeckt und auch noch gut haltbar über die Woche ist und nicht trocken wird. Aber auch hier ist wieder zu sagen, jede Woche das gleiche Brot, das ist leider nichts für uns.

Somit backe ich für uns immer mal wieder ein Brot zuhause und hier nicht nur Grau- bzw. Fein Brot, sondern kräftiges Sauerteigbrot, Schwarzbrot, Rosinenbrot, Weißbrot, Kürbisbrot etc. und zwischendurch auch mal Brötchen.

Ich schätze sehr, wenn die Backwaren aus Dinkel- und anderen Vollkornmehl sind, denn wir haben das typische Weizenmehl aus unserem Haushalt schon vor über 10 Jahren verbannt und wenn er mit Sauerteig angesetzt wird, das verleiht den Backwaren immer das besondere Etwas im Geschmack.

Dieses Buch zeigt dem Leser viele Rezepte nach traditionellen Rezepturen und man bekommt schon beim Lesen Appetit auf eine Scheibe Brot.

Das Buch gestaltet sich in folgende Kapitel:

  • Informationsteil
  • Sauerteigbrote und Sauerteigbrötchen
  • Hefeteigbrote und Hefeteigbrötchen

In diesem Buch allerdings sind die Rezepte mit ein wenig mehr Zeitaufwand bzw. Zeitplanung verbunden, aber auch das ist, wie ich finde, überhaupt kein Problem und glaubt mir, der Aufwand ist es auf jeden Fall wert!Oh ja, manche Backwaren brauchen Tage, denn z. B. für die Schnittbrötchen benötigt man zwei Tage. Denn: Am Morgen vor dem Backtag setzt man den Vorteig an und am Abend vor dem Backtag, bereitet man dann den Hauptteig vor, der über Nacht in den Kühlschrank muss. Am Backtag selbst benötigt man dann noch ca. 3 Stunden und dann hat man die frischen Brötchen auf dem Tisch und kann sie genießen.

Wow, viele Zeit! Das wird jetzt der eine oder andere von euch sicherlich sagen, aber ich habe z. B. das Rezept für “schnelle Brötchen” ausprobiert und war echt begeistert. Allerdings muss ich sagen, das ist nur was für Frühaufstehen oder solche unter uns, die auch mal nach 12 Uhr erst frühstücken. Denn für dieses Rezept benötigt man auch ca. 3 Stunden. Aber es lohnt sich, wie ihr an den Fotos sehen könnt.

Bei der Beschreibung der Rezepte ist immer ein Foto vom fertigen Brot oder Brötchen dabei und es wird bei vielen Rezepten nach dem Titel gesagt, wie viele Schritte bzw. wie viele Tage es in Anspruch nimmt.

Wenn ich gefragt werde, wann ich denn noch die Zeit zum Backen finde, dann antworte ich gerne jederzeit, denn wenn der Teig geht und später das Brot oder der Kuchen im Ofen ist, dann muss ich ja nicht daneben stehen, sondern kann andere Dinge machen oder mich aufs Sofa setzen. Also sind es eigentlich nur einzelne Schritte, die ein wenig Zeit in Anspruch nehmen und dazwischen ist Wartezeit angesagt, die man sinnvoll verbringen kann.

Ich habe dann noch ein Brot ausprobiert und auch das war die Mühe wert und ich werde es sicherlich noch mal backen, sowie noch ganz viele anderen Rezepte im Buch.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der gerne backt und der seiner Familie etwas Besonderes auf den Tisch bringen möchte und weiß, was an Zutaten im Brot oder in den Brötchen wirklich drin ist.

 

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!