Rezension – Beerenglück für Genießer

Rezension – Beerenglück für Genießer

17. August 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

Beerenglück für Genießer

 

Autor: Karl Newedel

Seiten: 80

Verlag: Bassermann Verlag

ISBN: 978-3-572-08171-4

Preis: 4,99 Euro

 

Das Buch was ich euch jetzt vorstellen möchte, beschäftigt sich durch und durch mit Beeren und wurde mir über das Bloggerportal kostenfrei für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

 

Beschreibung:

Ein Beerenstarker Sommer! Viel mehr als nur lecker!

Beeren sind Superfoods: Vitamine, Mineralstoffe und vor allem die Antioxidantien machen sie zu den gesündesten Lebensmitteln. Genießen Sie die aromatischen Früchte mit der großen Abwehrkraft in diesen wunderbaren, vielseitigen Rezepten. Beerige Hauptgerichte und Suppen, Kuchen, Torten, Eis, Desserts und Drinks überzeugen mit vollem Geschmack.

Über den Autor:

Karl Newedel, Foodstylist, Fotograf und Autor, begann seine Laufbahn als Kochlehrling im Hotel Vier Jahreszeiten in München. Nach 11 Jahren in der renommierten Gastronomie mit Stationen in St. Moritz, Bermuda und Indien arbeitete er ab 1982 als Foodstylist und konnte dabei der Elite der Foodfotografen über die Schulter schauen. So entdeckte er seine Liebe zur Fotografie. 1996 eröffnete er sein eigenes Fotostudio, in dem bereits zahlreiche, zum Teil national wie international ausgezeichnete Kochbücher entstanden sind.

 

Mein Fazit dazu:

Ich essen sehr gerne Früchte und auch gerne viele Beeren und gerade jetzt im Sommer sogar fast täglich. Man kann Früchte und Beeren immer super mit zur Arbeit nehmen und dann im Joghurt, im Müsli, über den Salat oder auch einfach so immer gut essen.

Gerade jetzt bei unserem warmen Sommer, passen Früchte auch ideal in jede Tagesplanung und da kommt dieses Buch genau richtig und genau aus diesem Grund habe ich es ausgesucht. Denn ich wollte auch gerne wissen, was kann ich mit Früchten denn noch so machen, was man nicht schon kennt, da war ich sehr dran interessiert.

Als ich das Buch bekam, viel mir gleich auf, dass das Cover noch besser aussieht als auf dem Foto im Internet, hier hat sich mal jemand richtig Mühe gegeben. Beim ersten Durchblättern lief mir schon das Wasser im Mund zusammen und ich habe im Kopf schon eine “Beeren-Einkaufsliste” geschrieben.

Das Buch beginnt mit ein paar Infos zu den Früchten und beginnt dann sofort mit den Rezepten, aber ein Inhaltsverzeichnis gibt es erst am Ende des Buches.

Das Buch beschäftigt sich mit:

  • Erdbeeren
  • Brombeeren
  • Johannisbeeren
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren
  • Preiselbeeren
  • Stachelbeeren
  • Beerenmischung

Das Buch bietet wirklich unglaublich viele verschiedene Dinge, die man mit Beeren machen kann, egal ob gebackene Früchte, kalte oder warme Früchte, Getränke oder verschiedene Cremes mit Früchten, hier ist für jeden was dabei.Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn er solche Rezeptnamen liest? Ich finde der Sommer kann definitiv noch ganz lange anhalten, damit ich alle diese tollen und erfrischenden Köstlichkeiten einmal ausprobieren kann, aber ich bin mir auch sicher, dass selbst im Herbst und Winter, das eine oder andere Rezept passt und auf dem Tisch landen wird.

Also ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und zudem ist es auch noch unschlagbar mit diesem supergünstigen Preis. Es ist eben einfach ein tolles Buch, was in jedes Küche gehört. Auch ist dieses Buch sicherlich eine tolle Geschenkidee für all diejenigen, die einen Garten haben, in dem jetzt die ganzen Früchte, die in diesem Buch genannt werden, alle reif zur Ernte sind, wie es bei mir gerade der Fall ist. Aber natürlich schmeckt es auch super mit TK-Früchten oder eingelegtem aus dem Glas.

Mich haben hier sofort beim Durchblättern mehrere Rezepte angesprochen, aber ausprobieren werde ich wohl folgende zuerst: Himbeerpavola, Himbeer-Tiramisu-Torte, Schoko-Johannisbeer-Schnitten, Brombeercreme auf Sektgelee, die Waffeltorte mit Zitronencreme und auf jeden Fall den Limetten-Käsekuchen mit Beeren und das Beerensorbet mit Pfefferbanane und Streuseln.

Jedes Rezept ist gleich aufgebaut. Man findet auf der einen Seite das Rezept selbst und die Zutatenliste und auf der andere Seite gibt es ein Foto vom fertigen Rezept. Die Fotos sind wirklich sehr ansprechend gemacht und man möchte gleich reinbeißen. Ebenfalls ist beim Rezept gleich ersichtlich, wie lange man für die Zubereitung braucht und wie viele Portionen das Rezept ergibt.

 

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!