Rezension – Das Winter Weihnachts Nähbuch

Rezension – Das Winter Weihnachts Nähbuch

28. Oktober 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

 

Das Winter Weihnachts Nähbuch

Festliche Deko und kleine Geschenke nähen

Mach´s dir hyggelig!

 

Autor: Julia Romeiss

Seiten: 96

Verlag: Edition Michael Fischer – EMF Verlag

ISBN: 978-3-96093-163-8

Preis: 14,99 Euro

 

Das heutige Buch was ich euch vorstelle, ist für die Vorweihnachtszeit, denn es geht um Deko und Geschenke, was man im Vorwege für Weihnachten selber nähen kann. Dieses Buch wurde mir vom direkt vom Verlag für eine Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Beschreibung:

Wir warten auf das Christkind! Gerade in der Adventszeit macht das Handarbeiten besonders viel Spaß – eine hübsche Girlande, individueller Baumschmuck oder ein schönes Geschenk für die Mama. Festliche Deko und kleine Geschenke lassen sich jetzt ganz schnell und einfach selbst nähen. Die 24 winterlichen Projekte decken alles ab, was den Winter perfekt macht – vom klassischen Adventskalender bis zum originellen Christbaumschmuck. “Das Winter-Weihnachts-Nähbuch” ist ideal für Nähanfänger, die Projekte sind einfach und durchgehend bebildert, so dass das Nacharbeiten kein Problem ist. Kreativfutter für alle Nähbegeisterten – ein Fest an der Nähmaschine!

Über die Autorin:

Julia Romeiß ist Kommunikations-Designerin und lebt in Dachau bei München. Nach ihrem Studium an der Fachhochschule Mannheim war sie fünf Jahre für eine renommierte Münchener Markenagentur im Bereich Corporate Design, Ausstellungs- und Messegestaltung tätig. Seit 2009 arbeitet Julia Romeiß als feischaffende Designerin für Unternehmen, Agenturen, Verlage und Privatkunden. Außerdem betreibt sie mit einer Freundin das Papeterie-Label “Herzlichst”.

Auf ihrem Blog “Ein Stück vom Glück” schreibt sie mit Begeisterung über Theman wie Selbstständigkeit mit Kind, Design, DIY, Wohnen und Reisen. Sie hat bereits zahlreiche Kreativbücher geschrieben und liebt das Fotografieren.

Mein Fazit dazu:

Weihnachten steht ja bald vor der Tür und da dachte ich mir, ich könnte mich schon mal mit der Deko für die Vorweihnachtszeit beschäftigen und was ich ganz toll fand, dass es ein Winter Weihnachts Nächbuch gibt. TOLL, ich kann mir meine Deko nähen, das ist cool und kreativ.

Gesagt getan, das Buch kam an und ich habe es jetzt in den letzten Tagen mal durchgeschaut und auch was ausprobiert, aber ich muss irgendwie sagen, dass ich mir das Buch etwas anders vorgestellt habe oder vielleicht hatte ich auch zu viele Erwartungen an das Buch. Aber fangen wir mal mit dem Buch an:

Also das Buch ist schön und mit Liebe gestaltet worden, das sieht man sofort. Insgesamt 24 kleine Geschenkideen beinhaltet das Buch, wodurch es eigentlich zum originellen Adventskalender wird. Gerade im Winter, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, ist es an der Zeit, sich daheim kreativ zu beschäftigen und warum dann nicht nähen und so ist dieses Nähbuch ein guter Begleiter.

Es gibt hilfreiche Anleitungen, um Weihnachtsgeschenke in Eigenregie herzustellen. Die Anleitungen sind leicht beschrieben und es gibt viele Fotos dazu. Ich würde sagen, dass auch jeder Nähanfänger hier überhaupt kein Problem hat. Die Auswahl reicht von Schnittmusterbögen für einen stimmungsvollen Tannenbaumschmuck, bis hin zu einer Girlanden für die Tür.

Wer die einzelnen Accessoires nähen möchte, muss natürlich nicht jedes davon verschenken, er kann es auch selber für sich nähen. Auch lässt sich damit natürlich gut das eigene Heim für Weihnachten besinnlich dekorieren.

Ich habe mal ein paar “Tassenmanschetten” genäht, das ist was Tolles für die Kolleginnen im Büro und man hat gleich eine Kleinigkeit für Nikolaus. Dann habe ich einen “Sternuntersetzer” genäht, allerdings habe ich ihn etwas umgewandelt und zum Schluss habe ich gedacht, ich könnte noch ein paar “Servietten” genäht, das  ist in der Tat eine tolle Idee für Weihnachten, denn die ganzen Stoffservierten zu Weihnachten sind echt schrecklich, denn die sind immer so voller Farbe und Chemie. Für die Servietten muss ich allerings noch passenden Stoff und goldene Farbe sorgen und dann geht es los. Die Berichte dazu, könnt ihr dann in der Kategorie Nähzimmer nachlesen.

Mehr Projekte haben mich im Buch erstmal nicht angesprochen, da sie mir einfach zu “einfach bzw. normal” waren, ich hätte hier einfach etwas anspruchsvollere Nähprojekte erwartet, aber das ist meine persönliche Meinung.

Auf jeden Fall kann und werde ich das Buch weiterempfehlen, denn es ist gut für Anfänger und wie ich finde, ist es auch ein Buch für Mütter die mit Kindern nähen.

 

Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Buchsternen!