Rezension – Die HIGH-FAT REVOLUTION

Rezension – Die HIGH-FAT REVOLUTION

13. Juli 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

 

Die HIGH-FAT REVOLUTION

Schlank durch LOW-CARB Ernährung

 

Autoren: Tim Noakes / Jonno Proudfoot / Sally-Ann Creed

Seiten: 288

Verlag: Südwest

ISBN: 978-3-517-09479-3

Preis: 19,99 Euro

 

Jetzt stelle ich euch ein Buch vor, welches sich mit der Low-Carb Ernährung beschäftigt. Dieses Buch wurde mir vom Bloggerportal für eine Rezension kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

Beschreibung:

So gesund ist Fett!

Seit Jahrzehnten predigen Ernährungswissenschaftler und Abnehmratgeber das immer gleiche Mantra: Wer dauerhaft schlank werden und sich gesund ernähren will, muss fettarm essen. Jeder, der mit dieser Methode gescheitert ist (und das sind viele), weiß: So funktioniert Abnehmen definitiv nicht. Der Professor für Sportmedizin und Ernährungsexperte Tim Noakes hat das wissenschaftlich untermauert und verkündet die radikale Abkehr von allen bisher geltenden Ernährungsregeln: Fett ist nicht der Feind – die Kohlenhydrate sind es! Mit seinem ketogenen Low-Carb-Ernährungsratgeber „Die High-Fat-Revolution“ essen Sie gesund und lecker – und nehmen nebenbei ganz ohne zu Hungern erfolgreich ab.

Über die Autoren:

Tim Noakes (geb. 1949) ist emeritierter Professor für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kapstadt, Südafrika. Für Sport und gesunde Ernährung interessiert er sich nicht nur von Berufs wegen: Er hat bereits über 70 Marathon- und Ultramarathonläufe absolviert. Der High-Fat-Low-Carb-Ernährung gilt sein besonderes (Forschungs-)Interesse und er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen über den Mythos fettarmen Essens und die daraus resultierende Ernährungskrise, in der wir uns heute befinden, aufzuklären.

Jonno Proudfoot schloss seine Ausbildung zum Koch in einem Restaurant ab, das fünfmal auf die Liste der zehn besten Restaurants Südafrikas gewählt wurde. Nachdem er in weiteren Restaurants gekocht und gearbeitet hatte, entdeckte er schließlich seine Leidenschaft für die Paleo- und LCHF-Küche. Er begann, sich für Ernährungs- und Kochsendungen zu interessieren moderierte unter anderem „What’s Your Flava“, eine preisgekrönte südafrikanische Kochsendung für Kinder.

Sally-Ann Creed litt die meiste Zeit ihres Lebens an chronischem Asthma, Sinusitis und Panikstörungen. Durch die Umstellung ihrer Ernährung erlangte sie nicht nur ihre Gesundheit zurück, sondern auch die Lebensqualität, von der sie immer geträumt hatte. Um auch anderen helfen zu könnten, ließ sie sich zur Ernährungsberaterin ausbilden.

 

Mein Fazit dazu:

Also, aufmerksam auf dieses Buch bin ich geworden, weil mich das Cover-Bild an einen Urlaub in Las Vegas erinnert hat. Denn das Ei mit der Sauce hat mich an Eier Benedikt erinnert, die man dort zum Frühstück am Buffet bekam. Als ich es mir dann näher anschaute, habe ich etwas gestutzt, denn der ganze Speck und die Hack Paddys haben wir mit dem Titel “… Low-Carb Ernährung” etwas verwirrt. Klar, weiß ich was Low-Carb heißt und bedeutet, aber im ersten Moment, fand ich es eben komisch, denn wenn es um Abnehmen mit reichlich Fleisch im Essen geht, dann bin ich sofort dabei, wenn da nicht das mit dem Low-Carb wäre.

Aber ich habe mir gesagt, das Buch sieht irgendwie anders aus und warum sollte es nicht auch anders ein, als das, was ich bis jetzt von Low-Carb gehört oder gelesen habe. Ich probiere es einfach mal aus, bzw. fange mal mit dem Lesen und durchstöbern dieses Buches an.

Gesagt getan, los ging es und was soll ich euch sagen, erstmal kam – wie bei allen anderen Bücher auch – ganz viel Theorie, aber ich muss auch sagen, neue Dinge, die ich so noch nicht gehört hatte bzw. die mir nicht bewusst waren. Aber ich muss dazu sagen, ich habe mich auch noch nie wirklich mit dem Thema Low-Carb auseinander gesetzt, da für mich die in diesem Buch genannten “roten Lebensmittel-Finger weg” aus der LCHF-Ampel, einfach mit auf den Teller gehören. Also z. B. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln/Nudeln und zum Abendbrot brauche ich einfach Brot, das ist so.

Aber, auch ich bin lernfähig bzw. probiere dieses gerne aus und lass mich dann überraschen was kommt und schaue, wie ich damit klar komme und dann kommt das Resultat. Klappt oder klappt nicht, ist was für mich oder ist nichts für mich. (Dieses werde ich euch dann nach einer Testphase in einem anderen Bericht auf meinem Blog mitteilen.)

Nun aber zurück zum Buch, also nach der Theorie geht es dann los mit Rezepte. Hier gliedern sich die Kategorien auf in:

  • Frühstück
  • Schwein, Lamm und Rind
  • Geflügel
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Beilagen und Salate

Also eigentlich für jeden was dabei.

Beim Durchblättern und studieren der Rezepte habe ich mir dann auch schon mal das eine oder andere Rezept markiert und möchte z. B. folgendes ausprobieren: LCHF-Brot, Eier mit Baconnaise (das Titelrezept – es ist übrigens doch kein Hack sondern etwas anderes), Non-Plus-Ultra-Omelett, Nuss-Knuspermüsli, Sirloin-Steaks mit Rosmarin und Zitronen-Avocado-Butter, geschmorte Querrippe, würzige Lammkeule mit Chimichurri, Margarita-Garnelen und einiges mehr. Ich wollte hier auch mal zeigen, was das Buch für eine große Vielfalt abbildet.

Das Buch ist sehr umfangreich und man kann sich sehr gut in das Thema einlesen und bekommt viel Wissen zum Thema Low-Carb mitgeteilt. Die Rezepte sind gut beschrieben, teilweise zwar mit einer sehr langen bzw. ungewöhnlichen Zutatenliste. Dieses liegt aber auch daran, dass hier in den Rezepten nicht normaler Haushalszucker genommen wird sondern drei verschiedene Zuckeraustauschstoffe, es gibt Zutaten, die nicht alltäglich in einem normalen Haushalt vorhanden sind, wie z. B. Flohsamen, Avocado Öl, Kokosöl, Ghee, Leinsamen, Entenschmalz und vieles mehr und natürlich, wie bei vielen neuen Rezepten, die Gewürze, die nicht zum Standard gehören.

Aber ich bin der Meinung, es lohnt sich, diese Ernährung einmal auszuprobieren und wenn ich das sage, dann mag das was heißen, denn in unserer Firma machen diese Ernährung mehrere von meinen Kolleginnen und ich sage immer “Geht mir bloß weg mit eurem Low-Carb Krams, ich bin für normal”. Aber ich mache einen Praxistest und werde euch berichten, wie ich damit klargekommen bin.

 

Dieses Buch erhält von mir 4 von 5 Buchsternen!