Rezension – Ein Mann ein Grill

Rezension – Ein Mann ein Grill

29. Juni 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

 

Ein Mann ein Grill

Von den Machern von “Ein Mann – ein Buch”

 

Autoren:

Seiten: 272

Verlag: Goldmann

ISBN: 978-3-442-17674-8

 

Dieses Buch dreht sich ums “GRILLEN” was ja schon alles sagt und für die Grillsaison genau das richtige Buch. Dieses Buch wurden mir vom Bloggerportal kostenfrei für diese Rezension zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Am Grill dürfen Männer sein, wie Männer eben sind. Hier haben sie alle Macht behalten: Sie dürfen nächtelang probieren und austauschen, scheitern und siegen. Aus dem Hobby haben sie längst eine Wissenschaft gemacht, sie bauen ihren Grill selbst, wissen, wie man köhlert und wurstet, wo das beste Fleisch wächst und wie man schlachtet. Sie bestreiten Wettkämpfe und haben längst auch den Winter als Saison entdeckt. Die Autoren verraten die geheimen Tricks der Profis, zeigen die besten Werkzeuge und legen eine Auswahl skurriler Rezepte vor.

 

Über die Autoren:

Eduard Augustin, geboren 1966, arbeitet als freier Autor, Regisseur und Produzent in München. Seine Arbeiten wurden u.a. mit dem „Eyes and Ears-Award” und vom „Art Directors Club Germany” ausgezeichnet.

Matthias Edlinger, Jahrgang 1972, legte seinen Magister Artium in Kommunikationswissenschaft 1999 in einer Klarsichtfolie im Keller ab. Heute arbeitet er als Regisseur und Autor in München. Er ist einer der Autoren der Romane “205.293 Zeichen” und “Hirschfänger”.

Philipp von Keisenberg, geboren 1975 in Düsseldorf, hat Visuelle Kommunikation an der AFTRS Sydney, KABK Den Haag, FH Vorarlberg studiert. Seit 2003 selbstständiger Grafik-Designer in München.

 

Mein Fazit dazu:

Zum Thema Grillen gibt es unendlich viele Bücher und es hat in den letzten Jahren inflationär zugenommen.  Neues erfährt man aus den meisten Publikationen leider nicht, denn das Rad kann man ja auch nicht neu erfinden, nur anders aufziehen kann man es.

Aber gerade daher, ist dieses Werk sehr erfreulich, denn endlich besinnt sich jemand mal auf das Wesentliche und schlägt eine Schneise durch den Grill-Dschungel.

Das Buch ist liebevoll und strukturiert gestaltet worden und hat das handliche Taschenbuchformat, was ich sehr gut finde.

In diesem Buch hat man auf großformatige Hochglanzbilder mit fröhlichen jungen Menschen beim Grillen und Verspeisen des Grillgutes, dass vorher stundenlang vom Food Stylisten bearbeitet wurde verzichtet, was hier auch gut ist und das hätte auch in diesem Buch nicht gepasst.

Vom Inhalt her, beschränken die Autoren sich in lobenswerter Weise auf ihr Kernanliegen und verzichten auf unnötigen Schnick Schnack, was überall anders immer der Fall ist. Was ich etwas schade finde, ist, dass man hier auf Tipps zu evtl. Salaten, Drinks, Desserts oder Deko verzichtet hat. Das finde ich, als Frau, immer ganz schön.

Stattdessen gibt es in diesem Buch Handfestes: Grilltechnik und informative Anleitungen zum richtigen Vorbereiten des Grillguts. Wobei ich sagen muss, ich als Frau bin da eher praktisch veranlagt und schau mir nicht gerne stundenlang irgendwelche Rezepte an und befolge diese auch nicht detailliert, denn ich mache es lieber nach dem Motto “Freestyle” und bis jetzt klapp das immer super.

Auch wenn Rezepte nicht im Vordergrund stehen, denn dieses Buch ist wie schon gesagt, sehr mit der Theorie und Vorbereitung beschäftigt, haben die Rezepte, die enthalten sind, es dann doch in sich. So werden beispielsweise nur fünf Grillsaucen vorgestellt, die aber locker bis zur nächsten Grillsaison ausreichend sind.

Ich würde also sagen, als Geschenk für einen Mann, der bislang Standard grillt “Grill an, Feuer heiß, Rind/Schwein drauf, Fleisch wenden, Fleisch auf den Teller und verspeisen” und der nicht weiß, dass es mehr gibt, als nur Rind und Schwein in Natur auf dem Grill, für den ist dieses Buch empfehlenswert. Ich will das Buch auf keinen Fall schlecht machen, nein, aber ich möchte meine eigene Meinung zu dem Buch schreiben und die hält sich hier in Grenzen, denn ich bin der Meinung, es gibt bessere und für mich als Frau, interessantere Bücher. Aber der eine oder andere findet dieses Buch für ihn oder sie genau richtig und so ist das ja auch mit den ganz eigenen Meinungen über Dinge, diese sind eben verschieden.

 

Dieses Buch erhält von mir 2,5 von 5 Buchsternen!