Rezension – Herzstücke an der See

Rezension – Herzstücke an der See

12. Oktober 2021 0 Von Tanja

#kostenlose WERBUNG#

Herzstücke in Ostriesland

Besonderes Abseits der Bekannten Wege entdecken

Autoren: Wiebke Reissig-Dwenger, Sönke Dwenger

Verlag: Bruckmann

Seiten: 192

ISBN: 9783734321726

Preis: 14,99 Euro

Diesmal habe ich ein Buch für euch, was sich mit kleinen Entdeckungen in Hamburg beschäftigt und was mir kostenfrei für eine Rezension zur Verfügung gestellt wurde.

Beschreibung:

Entdecken Sie die Herzstücke Ostfrieslands: Weit weg von Touristenströmen zeigt Ihnen dieser Reiseführer, wo sie das authentische Ostfriesland kennenlernen können – egal, ob als Einheimischer oder Tourist.

Über die Autoren:

Wiebke Reißig-Dwenger und Sönke Dwenger sind Journalisten, Sönke Dwenger ist außerdem Fotograf. Beide sind tief verwurzelt mit der Landschaft und Lebensart ihrer Heimat in Norddeutschland. Mehr als zwei Jahrzehnte haben sie dort an der Nordseeku?ste als Lokalredakteure gearbeitet. Mit Ostfriesland verbinden sie jahrelange Freundschaften, regelmäßige Arbeitsprojekte in Aurich und Leer sowie die eigene Familiengeschichte in Warsingsfehn.

Mein Fazit dazu:

Ausflüge sind immer was tolles. Ein Tagesausflug, ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub und warum das nicht mal in Ostfriesland?

Ich war als Kind oft in Ostfriesland und zwar auf den Inseln Norderney, Spiekeroog und Langeoog. Genau dran erinnern kann ich mich zwar nicht mehr, aber einige Kinderfotos gibt es noch.

Ich finde man muss immer gar nicht weit weg fahren um schöne Dinge zu sehen und warum dann nicht mal an die Nordsee.

In diesem tollen Reiseführer, wovon ich übrigen schon einen über Hamburg vorgestellt habe, geht es über Ostfriesland und die schönsten zu erkundenden Ecken.

es sind alle Nordseeinseln enthalten, und alles sehenswerte vom Zwischenahner Meerüber den Jadebusen bei Wilhelmshafen an der Küste entlang bis Emden am Dollart und runter nach Papenburg. Natürlich ist auch alles rechts und links vom Ems-Jade-Kanal dabei.

Wir finden hier verschiedenste Ausflügen in der Natur, zu Kulturstätten und besondere Veranstaltungen.

Ostfriesland hat nicht nur eine tolle Landschaft, nein, Ostfriesland steht vor allem für Tee, Otto und Leuchttürme und ist damit weit über die Landesgrenzen bekannt. Ihr könnt sogar euer Ostfriesen-Abitur machen oder zu einem leckeren Krimi-Menü gehen.

Zum Beispiel könnt ihr von März bis Oktober jeden zweiten Samstag im Monat in der Mühle Wiegboldsbur leckere und frisch gebackene Brote, Blechkuchen und Kleinbegebäck kaufen. Liebhaber von Wildfleisch sollten beim kleinen Wilddieb in Großefehn vorbeischauen, da bekommt ihr viele leckere Sachen.

Was natürlich auf einer Ostfrieslandtour nicht fehlen darf, ist ein Besuch im Otto Huus in Emden. Ein echter Ottofan muss da mal gewesen sein. Es gibt reichlich Kulturangebote und auch wer aktiv sein will, findet hier den ein oder anderen Tipp um Fit an Land oder auf dem Wasser zu sein. Natürlich kann man bei einem köstlichen Stück Kuchen im gemütlichen Café auch einfach die Seele baumeln lassen und die Auszeit genießen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal nicht über den großen Teich zum Abschalten will.

Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Buchsternen!