Rezension – Ja, ich grill FLEISCH

Rezension – Ja, ich grill FLEISCH

31. Oktober 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

 

Ja, ich grill

FLEISCH – 70 Rezepte zum Niederknien mit Craft-Beer-Guide

 

Autor: Guido Schmelich

Seiten: 176

Verlag: Edition Michael Fischer – EMF

ISBN: 978-3-86355-978-6

Preis: 20,00 Euro

 

Heute stelle ich euch ein Buch für die Grillsaison vor. Dieses Buch wurde mir direkt vom Verlag kostenfrei für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

 

Beschreibung:

Ja, ich grill! 70 geniale Grillrezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse und Beilagen lassen für Grillmeister und alle, die es werden wollen, keine Wünsche offen. Ob Chicken Tandoori Style, Spanferkelschulter, Surf & Turf oder T-Bone-Steak mit Tomaten-Relish, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Im kompakten Grundlagenteil erfährt man alles Wichtige zum Grillen, Smoken und Räuchern – mit Warenkunde und Profihacks. Als unschlagbares Extra enthält das Buch einen Craft-Beer-Guide und Bierempfehlungen zu jedem Rezept. Hochgenuss vom Grill – die Saison kann beginnen!

Über die Autor:

Guido Schmelich ist Rezeptentwickler und Foodfotograf. Im Leben des gebürtigen Westfalen dreht sich alles rund ums Thema Essen. Das Grillen wurde dabei eine seiner großen Leidenschaften, die er auf seinem Münchner Balkon auslebt

 

Mein Fazit dazu:

So, der eine oder andere von euch denkt jetzt sicherlich, wie kann man Ende Oktober denn ein Buch über Grillen vorstellen. Hä?? Wer macht denn sowas? ….. ICH und zwar aus gutem Grund, denn nicht nur die Welt dreht sich weiter, auch unser einiges Verhalten.

Vor ungefähr 10 Jahren war es in unserem Bekanntenkreis noch selbstverständlich, dass im Oktober “abgegrillt wurde und dann wurde der Grill gereinigt, eingepackt und bis zum nächsten Jahr, so kurz nach Ostern, eingemottet.

Seit ein ca. 6 Jahren ist das überhaupt nicht mehr der Fall, denn es gibt überall Herbst und Wintergrillen. Es fängt damit an, dass selbst Hotels und Freizeitbetriebe dieses Herbst- und Wintergrillen für Veranstaltungen und Feste anbieten und irgendwie ist auch keiner abgeneigt, denn alles was neu ist, das wollen wir ausprobieren und so schwappt dieser Trend dann auch bis zu uns nach Hause und wir organisieren selbst solche Herbst- und Wintergrillpartys und haben Spaß dabei.

Aus genau diesem Grund habe ich mich für diese Buch über Grillen mit Fleisch und auch noch ein weiteres nur Vegetarisch entschieden (die Rezension ist ebenfalls auf meinem Blog zu lesen).

Ich selber bezeichne mich gerne als Fleischfressende Pflanze und natürlich liebe ich auch Gemüse in jeglicher Form, aber Fleisch in allen Variationen, damit kann man mich Locken, da bedarf es keiner Schokolade.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach für jeden Grill Fan genau das richtige, denn hier gibt es 70 Top-Grillrezepte vom Steak bis zum Chicken Tandoori Style zu finden und es werden einem die Grill-Basics ganz kompakt erklärt und dieses Buch hat viele Extras.

Das Buch ist wie folgt aufgebaut:

  • Basics
  • Grillen und Craft-Beer-Guide
  • Rezepte Meat
  • Rezepte Fish
  • Rezepte Veggie
  • Rezepte Sweets

Mich selber haben beim ersten Durchblättern sofort die Rezepte vom Cevapcici, dem Cheeseburger, den Chicken-Spiessen mit Nektarien angesprochen und dazu natürlich dann die Thymian Zwiebeln, die Rosmarin Kartoffeln (die essen wir sowieso sehr oft im Jahr), Miesmuscheln (sowas hab ich noch NIE vom Grill gegessen) und dann natürlich die obligatorische Kräuterbutter und dann zum Abschluss ein Grillapfelkompott, traumhaft.

Also ganz ehrlich, wem von euch jetzt nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, dem ist dann glaub ich auch nicht mehr zu helfen und für alle anderen Interessierten: Es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu kaufen und die Rezepte auszuprobieren. Es ist wirklich für jeden von euch was dabei und wie gesagt, es gibt das Buch auch in der Vegetarischen Form, was ich auch schon auf meinem Blog vorgestellt habe.

Dabei ist es egal, ob es sich um die Zubereitung einer Spanferkelschulter oder die Kombination von Meeresfrüchten und Fleisch handelt. Das Grillvergnügen mit Holzkohle oder einem Gasgrill unterstützt der exklusive Craft-Beer-Guide. Auch wird in diesem Buch erklärt, wie es mit Räuchern oder Smoken funktioniert? Das interessiert bestimmt viele von euch, denn auch ich sage immer zu meinem Mann, dass wir das unbedingt mal ausprobieren müssen. In diesem Buch ist wirklich für alle was zu finden und es geht hier nicht nur um normales Grillen, nein, denn spätestens wenn ihr das Rezept für die zarte Entenbrust in Orangensoße oder dem T-Bone-Steak mit Tomaten-Relish gelesen habt, dann ist eurer Gourmetherz geweckt und ihr möchtet sofort den Grill anheizen.

 

Dieses Buch erhält von mir 5+ von 5 Buchsternen!