Rezension – Ja, ich grill VEGETARISCH

Rezension – Ja, ich grill VEGETARISCH

31. Oktober 2018 0 Von Tanja

#WERBUNG#

 

Ja, ich grill

VEGETARISCH – 50 Rezepte zum Niederknien

 

Autorin: Mora Fütterer

Seiten: 160

Verlag: Edition Michael Fischer – EMF

ISBN: 978-3-86355-885-7

Preis: 20,00 Euro

 

Heute stelle ich euch ein Buch für die Grillsaison vor. Dieses Buch wurde mir direkt vom Verlag kostenfrei für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

 

Beschreibung:

Ja, ich grill – und zwar vegetarisch! Die schönste Beschäftigung im heimischen Garten oder im Park bekommt neues Futter! Über 50 geniale vegetarische Grillrezepte für Hauptgerichte, Beilagen und Desserts lassen für Grillmeister und alle, die es werden wollen, keine Wünsche offen. Ob Flammkuchen, Kartoffel-Spargel-Frittata, gegrillte Wassermelone oder Linsenburger, für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Im kompakten Grundlagenteil erfährt man alles Wichtige über Grill-Typen und Techniken, insbesondere über direktes und indirektes Grillen. Als spannende Gäste präsentieren u.a.Sternekoch Wolfgang Müller und Showkoch Steffen Prase ihre Lieblingsrezepte. Vegetarischer Hochgenuss vom Grill – die Saison kann beginnen!

Über die Autorin:

Mora Fütterer absolvierte eine Kochausbildung, ging in die Sternegastronomie und wurde mit 21 Jahren Küchenchefin. Sie gründete ihr Cateringunternehmen MoCuisine! und ist mit Herz Gastgeberin. Den Einstieg in die Grillszene fand sie auf Tour mit einem der größten Schwenkgrills der Welt. Heute gibt sie ihr Wissen in Grillkursen weiter und hat die männerdominierte BBQ-Szene fest im Griff.

 

Mein Fazit dazu:

So, der eine oder andere von euch denkt jetzt sicherlich, wie kann man Ende Oktober denn ein Buch über Grillen vorstellen. Hä?? Wer macht denn sowas? ….. ICH und zwar aus gutem Grund, denn nicht nur die Welt dreht sich weiter, auch unser einiges Verhalten.

Vor ungefähr 10 Jahren war es in unserem Bekanntenkreis noch selbstverständlich, dass im Oktober “abgegrillt wurde und dann wurde der Grill gereinigt, eingepackt und bis zum nächsten Jahr, so kurz nach Ostern, eingemottet.

Seit ein ca. 6 Jahren ist das überhaupt nicht mehr der Fall, denn es gibt überall Herbst und Wintergrillen. Es fängt damit an, dass selbst Hotels und Freizeitbetriebe dieses Herbst- und Wintergrillen für Veranstaltungen und Feste anbieten und irgendwie ist auch keiner abgeneigt, denn alles was neu ist, das wollen wir ausprobieren und so schwappt dieser Trend dann auch bis zu uns nach Hause und wir organisieren selbst solche Herbst- und Wintergrillpartys und haben Spaß dabei.

Aus genau diesem Grund habe ich mich für diese Buch über vegetarisches Grillen und auch noch ein weiteres mit Fleisch entschieden (die Rezension ist ebenfalls auf meinem Blog zu lesen).

Ich selber bezeichne mich gerne als Fleischfressende Pflanze und natürlich liebe ich auch Gemüse in jeglicher Form, aber wer sagt denn, dass man zum Grillen immer Fleisch in Form von Steaks, Braten, Würstchen und Co. braucht? Grillgemüse gibt es ja nicht nur in der vegetarischen Küche, sondern wir machen ja auch Ofengemüse zum Braten oder im Sommer zusammen mit Ofenkartoffeln und Quark und da gibt es dann auch kein Fleisch dazu.

Grillfans finden in diesem Buch mehr als 50 raffinierte Rezepte für vegetarische Hauptgerichte, Beilagen und Desserts, was vom Flammkuchen mit Bärlauch-Pesto Radieschen u. Feta bis hin zum Rhabarber Crumble geht.

Sehr interessant fand ich auf Anhieb folgende Rezepte: Burrata und Sommertomaten mit Basilikum-Pesto und Honig, Schmand-Tarte mit Basilikum Erdbeeren, Kürbis in Currymarinade (Passt also super zur beginnenden Kürbiszeit), Zwiebelkuchen, Bratapfel und den Gartenkresse Dip.

Die Autorin Mora Fütterer erklärt hier kompakt das nötige Hintergrundwissen über die verschiedenen Grilltechniken, Gasgrills, Holzkohle, direktes und indirektes Grillen.

Das Buch ist also wie folgt aufgebaut:

Es startet mit den Grill-Basics

  • Saisonkalender für Gemüse, Obst und Kräuter
  • Grills und Grillmethoden

Danach geht es dann weiter mit Kapiteln wie

  • Frühlingshaft
  • Sommerlich-Leicht
  • Herbstgefühle
  • Wintertime
  • dazu Dips

In einem Sonderteil stellen drei prominente Köche ihre Lieblingsgerichte vor.

Grillfieber-Ansteckung in Sachen Gemüse ist mit diesem Buch garantiert! Das gilt auch für Fleischliebhaber, dass könnt ihr mir glauben!

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!