Rezension – Macarons für Anfänger

Rezension – Macarons für Anfänger

7. Juni 2018 0 Von Tanja

BACKEN

#WERBUNG#

Macarons

für Anfänger

Autor: Aurélie Bastian

Seiten: 80

Verlag: Bassermann

ISBN: 978-3-572-08146-2

Das Buch was ich euch heute vorstelle, ist auch dem Bereich der Küche und dreht sich um das Backen von Macarons, was ich schon immer mal machen wollte. Das Buch wurde mir über das Bloggerportal für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Über die Autorin:

Aurélie Bastian, eine Französin, die die Liebe nach Deutschland geführt hat, wollte auch in ihrem neuen Lebensraum nicht auf die gute französische Küche verzichten. Weil ihre Rezepte begeisterten, ist ihr Blog „franzoesischkochen“ der wohl bekannteste deutsche Blog für französische Rezepte. Auch im MDR kann man regelmäßig ihre neuen Kreationen bestaunen. Außerdem besitzt die studierte Pädagogin ein Koch- und Backatelier, in dem sie Koch- und Backkurse für Kinder und Erwachsene gibt. In ihrem Internetshop bietet sie ausgewählte französische Spezialitäten an.

Beschreibung:

Ah les Macarons, un délice, eine Sucht … was kann man noch sagen. Sie sind himmlisch lecker, aber leider sind sie sehr sensibel.

Das war eine Herausforderung für die in Deutschland lebende Französin und Food-Bloggerin Aurélie. Sie wollte perfekte Macarons und hat so lange probiert, bis ihr Rezept auf festen Füßen stand. So gelingen Macarons! Sicher! Jedem!

Macarons einfach selber backen.

Mein Fazit:

Diese Buch wird glaube ich eines meiner neuen Lieblingsbücher, denn es wird dem Titel vollkommen gerecht, denn das ist wirklich Macaron backen für Anfänger.

Ich habe mich immer gefragt, was muss das für ein Aufwand sein, solche einwandfreien, runden und gleichmäßigen Kekse zu machen und dann noch mit einer Ganache zu füllen … oh No, hab ich gesagt, das braucht ich gar nicht auszuprobieren, das klappt eh nicht.

Und dann habe ich auf Pinterest ein Rezept gefunden und da stand, es geht ganz einfach und irgendwie war dieses Buch im Hintergrund auf dem Foto zu sehen und ich habe mir gedacht, jetzt ist es soweit, das Buch werde ich mir jetzt mal besorgen.

Gesagt getan, das Buch kam an und ich habe noch ein wenig gewartet und es immer wieder in die Hand genommen und gedacht, was machst du denn jetzt für Macarons. Süß oder Pikant, hier in dem Buch ist ja alles vorhanden, man hat hier die Auswahl zwischen 25 Rezepten und man kann sich echt schwer entscheiden und dann dazu die Farben … rosa, rot, lila, braun, weiß, orange, gelb, grün …. da ist man echt am Grübeln.

Aber dann hab ich mir gedacht, ich nehme einfach das Basisrezept und schaue in den Schrank, was der so hergibt und da fand ich dann Zartbitterschoki und rote Lebensmittelfarbe und auf ging es zum Backen.

Erstmal alles abwiegen und bereitstellen und beim Eiweiß kann ich nur, wie auch im Buch, den Tipp geben, es abzuwiegen, denn mein erstes Ei hatte nur 20 Gramm Eiweiß und das ist ja zu wenig. Danach habe ich dann wie angeben noch mal die Mandeln und den Puderzucker feiner gemahlen.

So danach hab ich mich dann an den Teig gemacht, was auch relativ gut klappte und weil er ein wenig zu flüssig war, hab ich einfach einen Teelöffel gem. Mandeln extra zu gegeben, dann war er perfekt. Da ich allerdings rote Macarons haben wollte, weiß ich fürs nächste Mal, dass ich definitiv mehr Lebensmittelfarbe nehmen muss oder mir andere Lebensmittelfarbe besorgen muss, denn meine sind, wie ihr seht, ja leider rosa geworden.

Dann hab ich den Teig in den Spritzbeutel gegeben und kleine Kreise auf das Backblech gespritzt und die Macarons dann wie angegeben 30 Minuten ruhen lassen.

In der Ruhezeit habe ich mich dann an die Ganache gemacht und hier habe ich mich ja, auf Grund der Schokiauswahl, für Zartbitter entschieden. Dies ging dann sehr zügig, einfach nur Sahne erwärmen und über die kleingehackte Schoki geben, gut mit dem Schneebesen durchrühren, bis alles komplett aufgelöst ist und dann für ca. 45 min in den Kühlschrank geben.

So nach der Ruhezeit habe ich den Ofen auf 140°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt und die Macarons dann für 14 Minuten gebacken. Danach gleich das Backpapier vom Blech ziehen und auf der Arbeitsplatte die Macarons auskühlen lassen.

Wenn die Ganache dann fest genug ist, diese in einen Spritzbeutel geben und auf den Macaronhälften aufspritzen. Dann eine passende Hälfte suchen und zusammensetzen.

So, fertig sind die leckeren Macarons. Jetzt noch für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank, damit sich das Aroma verbinden kann und dann kann man sie zum Kaffee servieren.

Bon Appétit !

Das Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!