Rezension – Putz- und Waschseifen sieden

Rezension – Putz- und Waschseifen sieden

14. September 2022 0 Von Tanja

#kostenlose WERBUNG#

Putz- und Waschseifen sieden

Techniken und Rezepte für Küche, Bad, Boden, Wäsche und Co.

Autoren: Petra Neumann

Seiten: 128

Verlag: Ulmer Verlag

ISBN: 978-3-8186-1435-5

Preis: 16,95 Euro

Heute habe ich ein Buch für euch, mit dem ihr selber Seifen sieden könnt. Dieses Buch wurde mir kostenfrei für eine Rezension direkt vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Beschreibung:

Sie wollen nachhaltige und wirksame Haushaltsseifen selbst herstellen und gleichzeitig Geld sparen und das Klima schonen? Dann sind Sie hier richtig! Wie Sie verschiedene Reinigungsmittel für Küche, Bad, Böden und Wäsche selbst herstellen, zeigt Ihnen die deutsche Seifenexpertin Petra Neumann. Ob Flüssig- oder Schmierseife, Putzpaste und Putzstein oder Gall- und Vorwaschseife: Erfahren Sie nicht nur die Basics zum Seifensieden, sondern auch viele Rezepte für die Weiterverarbeitung zu Waschmittel, Geschirrspülmittel, Fleckenspray und Co. Selbst gemachte Seife ist biologisch abbaubar, ungiftig für Haustiere, ohne Palmöl oder Mikroplastik und spart außerdem Plastikverpackungen!

Über den Autor:

Petra Neumann ist Chemie-Ingenieurin und Laborlehrerin. Seit 10 Jahren ist sie Administratorin im Seifenforum Seifentreff und hilft dort Mitgliedern bei der Rezepterstellung. Bereits seit über 15 Jahren stellt sie ihre eigene Seife her und verarbeitet sie weiter zu Putz- und Reinigungsmitteln.

Mein Fazit dazu:

Ich kaufe seit ein paar Jahren sehr gerne Naturseife und nicht die gekaufte. Ich finde die Naturseife riecht besser, ist angenehmer für die Haut, sieht zudem schön und immer individuell aus und ist zudem auch nach nachhaltig.

Warum dann also nicht mal selber Seife sieden. Da kam mir dieses Buch genau recht und ich konnte mich schlau machen. Dieses Buch ist aufgeteilt in vier Kapitel und zwar: die Grundlagen, die Seifenherstellung, die Rezepte und die Rohstoffe.

Im Kapitel der Grundlagen geht es darum, warum man ein Reinigungsmittel selber herstellen sollte, wofür genau ist Seife und für welche Arten von Schmutz ist sie geeignet und welche Rohstoffe benötige ich für die Grundseife.

Denn eins ist ja mal klar, einfach was zusammenrühren und fertig ist die Seife, so einfach geht es leider nicht.

Im Kapitel Seifenherstellung geht es als erstes um die Schutzausrüstung, den richtigen Ort und Zeit und Ruhe. Wie rührt man Lauge an und was passiert, wenn was daneben geht? Seifenstück im Kaltverfahren oder im Heissverfahren erstellen? Wie Flüssigseife und wie Seifenpaste erstellen? Und ganz wichtig, was passiert mit den Resten?

Bei den Rezepten finden wir alles für flüssiges und festes Waschmittel und Gallseife. Wir finden ein Rezept für flüssiges und festes Spülmittel, eines für Putzpaste und Reinigungsmittel für Fenster. Auch gibt es ein Rezept für Bodenreinigungs- und -pflegemittel.

Zusatzstoffe für die Seifenherstellung gibt es viele und die werden hier ausführlich erklärt und wofür man sie nutzen kann und wofür nicht.

Die einzelnen Rezepte sind super beschrieben und alles ist mit Bilder erklärt. Manches Rezept benötigt etwas mehr Zutaten oder auch mehr Zeit, aber am Ende weiß jeder von euch wenigstens, was in der selbst gemachten Seife oder dem Spülmittel wirklich drin ist.

Dieses Buch ist das erste Buch, was Rezepte hat, von denen ich aber noch keines ausprobiert habe. Das Projekt Seifen sieden muss bei mir leider noch bis zum Herbst/Winter warten, da wir noch zu viele Baustellen im Garten und im Haus haben. Aber dann werde ich noch mal davon berichten. Genug Input aus diesem Buch habe ich ja jetzt.

Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Buchsternen!